Hallo,
ich hätte mal kurz eine Frage:
Welchen Isolierlack nehmst bzw hast du genommen für die Sekundär Spule ?
Ist der Hier gut http://www.pollin.de/shop/dt/MzY5OTg...tik_Spray.html
p.s Wollte kein neues Thema auf machen
Gruß
Hallo,
ich hätte mal kurz eine Frage:
Welchen Isolierlack nehmst bzw hast du genommen für die Sekundär Spule ?
Ist der Hier gut http://www.pollin.de/shop/dt/MzY5OTg...tik_Spray.html
p.s Wollte kein neues Thema auf machen
Gruß
Hallo Hannes, danke für die Beschreibung, hatte sowas mal gesehen, aber konnte nichts mit so einem Gerät anfangen, nun habe ich eine ungefähre Vorstellung, wie es funktioniert. Aber was macht man damit?
Was hast du nun vor, bzw. wie gehts bei dir weiter? Baust du was?
Oh, das tut mir leid, ich bin von dem Thema sowas von angetan und spreche zu gerne darüber. Habe ich nicht gerafft, dass du ja schon Erfahrungen und Wissen hast
Ich kenne das ebenfalls so, dass der Trafo auf Masse gezogen wird, oft nur das Gehäuse bzw. der Kern selbst und nicht die Netzerde.
Da Obits für Dauerbetrieb nicht geeignet sind, könnte es auch sein, dass der schon kaputt ist.
Edelstahl-Funkenstrecke? Cooool, das ist ja mal eine super Grundlage
Was mir aufgefallen ist, dass du nur 2 Rohre hast, effektiver wird es, wenn du mehr als 2 Rohre nebeneinander legst und die beiden äusseren anschliesst, dadurch wird zwar der Abstand geringer, aber die Funken besser abreißen und alles kühlt schneller ab.
Hallo -Mike- , ich habe für meine Sekundärspule "Teslanol Isolierlack bis 20kV" von Reichelt gekauft und versprüht. Plastiklack, wie in deinem Link soll auch ganz gut funktionieren, wenn die Schicht dick genug ist.
Eine kleine Vorwarnung habe ich für dich (ist mir gestern richtig aufgefallen), als ich verschiedene Windungen am Primärkreis abgegriffen und die FS verstellt hatte, hatte ich extreme Überschläge aus der Mitte auf die Primärspule und das mal eben mit Loch durch den Lack und dem roten 4mm dicken Abwasserrohr.
Also unbedingt beim Bau auf den Abstand und auf ausreichend Erdung achten
@all, ich will nicht wirken, als wenn ich alles weiss, ich weiss nicht alles.
ha ha erfahrung hab ichwissen tu ich au ned alles
ich hab den Obit mit dem einen ausgang noch nicht probiert mir stellte halt die frage ob ich die beiden bündeln kann aber wohl eher nicht und bei so hoher Spannung möchte ich nicht probieren sondern möchte es wissen .
Zur Funkenstrecke , ist zwar aus edelstahl dennoch nicht ideal für eine Teslaspule deswegen möchte ich mir eine rotierende bauen, sollte ich da auf eine gewisse drehzahl achten ?
Meine Tesla stand bis vor ein paar tagen verstaubt in der Ecke erst nach deinem Bericht hab ich sie wieder rausgezogensoll heißen kannst ruhig den Tread vollballern ich lese gern
Edit : das die Obits nicht für dauerbetrieb sind ist mir bewust, länger will ich mir das laute gebratzel aber auch nicht antun, zumal dabei gefährliches Ozon endsteht.
Hi, ich bin mir sicher, dass man 2 gleiche normale Trafos mit den gleichen Werten seriell schalten kann, dass heisst, dass primär z.B. 230V parallel und die Ausgänge in Reihe geklemmt werden würden. Aber beides parallel zu schalten ist sinnvoller, schon aus Betriebsgründen für deine hohe Spannung. Ich rate dir zum parallelen schalten.
Hab ein Video bei youtube, da habe ich meine Neontrafos in Reihe und mal eben 12000Volt, kurzeitig gings gut, aber dann schlug das heftig innerhalb der Trafos durch, und später erfuhr ich, dass man Neontrafos Aufgrund der einseitig verbundenen Spulenenden mit dem Kern nicht in Reihe schalten darf. Das ist die Geschichte mit dem Erdungspotential.
Ich bin auf deine rotierende FS gespannt, aber nur mal als Versuch, schneide dir z.B. 6 Rohrstücken aus Edelstahl und leg die nebeneinander, dass ist ein riesiger Unterschied zu 2 Rohren, zumindestens hatte ich mit 2 Kupferrohren begonnen und dann 4 Kupferrohre verwendet, lief danach deutlich besser, aber wenns nicht gekühlt wird bzw. die Luft abgesaugt / weggepustet wird, macht die auch Probleme
Find ich toll, dass ich der Auslöser für die reaktivierung deiner Teslaspule bin
Ja, das mit dem Ozon ist nicht so gesund, ich habe glücklicherweise viel Zugluft in der Garage. Ich vermute, dass meine Schlafstörungen die Nacht darauf auf meine Tests zurückzuführen sind. Wenigstens habe ich mir Ohrschützer besorgt, weil Kopfschmerzen sind "ohne" garantiert, das kennst du sicher auch.
Sicher bin ich mir, dass du aus deinem Aufbau noch einiges rausholen kannst![]()
so hab mal kurz eine rotierende funkenstrecke zusammengepfrimelt die Scheibe per CNC versteht sich
morgen testen und berichten, bis dann gut nacht
http://imageshack.us/photo/my-images...122011214.jpg/
Guten Morgen
Das sieht klasse aus, muss nicht immer schick sein, hauptsache es funktioniert. Ich habe bedenken wegen der Schrauben. Sind das beschichtete Schrauben? Die würden dir Probleme machen, da sich eine Schicht durch die Funken bildet und nicht mehr richtig Kontakt hat. Nimm Messingschrauben / -gewindestangenstücke oder Wollframelektroden.
Ich hatte Anfangs auch normale Schrauben genommen, die waren gleich abgebrannt und hatten eine Oxid(?)schicht drauf, während der Laufphase hat sich dadurch die Frequenz verändert und ich war ständig am nachstellen der Abstände.
Was ich gestern vergessen hatte zu schreiben, die Drehzahl beeinflusst ebenfalls die Frequenz, seit ich mit 34Volt meinen 12V MaxonMotor betreibe, geht meine Spule ab wie sau.
Es gibt TeslaSpulenBauer, die eine Flex als Motor nehmenDie Abstände musste ich in Rücksicht auf die Leistung, die ich mit 2 Trafos steigern musste, an die Drehzahl anpassen.
Das merkt man dann, wenn die FS sich mit sehr hoher Drehzahl im endbereich dreht und die Blitze unregelmäßig lang und stotternd austreten.
In diesem Video habe ich noch die normalen Schrauben und ein Netzteil von meiner externen HDD mit 12Volt und 500mA:
In diesem Video habe ich Messinggewindestangenstücken und ein Netzteil von einem HP Drucker mit 34Volt und 2A:
Du hörst ganz deutlich den Unterschied.
Leider ist mein Netzteil durchgebrannt. Nach mehrmaligem An und Aus, ist nach der Abschaltung ein Widerstand kaputt gegangen. Das kann nur davon kommen, weil die Schwungscheibe mit den Elektroden ausgelaufen ist und nach Abschaltung selber wie ein Dynamo Strom erzeugt und zurückgespeisst hat
Die Feinjustierung hat mich eine Stunde gekostet![]()
Und hiernochmal ein Bild mit dem jetzigen Ergebnis:
Bild hier
Viel Erfolg
Geändert von squelver (22.12.2011 um 07:20 Uhr)
Nun weiss ich mehr, meine FS rotiert mit ca. 10000 U/min
Und wenn es noch mehr wären, würden die Blitze noch glatter
Das Video hab ich gestern abend noch schnell gemacht:
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