Vielen Dank für die Hilfe. Endlich habe ich verstanden was meine Probleme waren.
Ich werde es demnächst nochmal versuchen.![]()
Meine Homepage: http://michaelschu.jimdo.com/
Wenn du soweit bist, vieleicht kann ich dir wieder helfen
Ich hab WE verzweifelt Versuche gestartet mit meinen Zeilentrafos was zu erreichen, (find nicht die richtigen Kontakte), alleine die Blitze des ZT haben schon ca. 30mm, werd mir vorher noch einen Freuquenzgenerator bauen, mit meinem Schocker komme ich nicht weiter.
Meine neue Teslaspule 3x so groß, versuche ich heute abend noch zu wickeln![]()
Den Raacke-Rechner kennt ihr ja sicher:
http://www.raacke.de/teslaform.html
Stefan Kluge hat eine Seite mit sehr vielen guten Infos:
http://www.stefan-kluge.de/
paar Formeln:
http://web.archive.org/web/20041013140940/http://home.earthlink.net/~electronxlc/formulas.html
Das hier ist ein Rechner für SSTCs, man kann damit aber auch "normale" TCs auslegen:
http://www.extremeelectronics.co.uk/...=sstc_calc.php
Sehr interessant sind Experimente mit dem "Magnifier":
http://www.coe.ufrj.br/~acmq/tesla/mres6.html
Speziell was die Zeilentrafos angeht ist vielleicht das hier was:
http://wiki.4hv.org/index.php/Flybac..._Power_Drivers
Ich denke, das reicht fürs erste, ich habe noch ein paar mehr Links, falls Bedarf besteht. Passt auf euch auf, HV ist kein Spielzeug.
Gruesse von der Katze
Ach ja:
Ölbrenner-Trafos sind übrigens eine gute Spannungsquelle und mit etwas Glück bekommt man welche beim Heizungsbauer für kleines Geld. Allerdings sind die nicht für Dauerbetrieb gedacht. Etwas groesser gibt es dann gelegentlich Neon-Beleuchtungs-Trafos (NSTs) bei Ebay, für etwas über 20€ kann man da was finden.
Die Ebooks, die bei dem Franzis Tesla Paket dabei sind, sind ganz ok, der Bausatz selbst beschränkt sich auf eine handvoll Pfennigbauteile und ist nicht unbedingt sein Geld wert.
Gute Literatur ist auch THE ULTIMATE Tesla Coil Design AND CONSTRUCTION GUIDE von Mitch Tilbury. Weiss ich aber nicht, wo man das finden kann.
Noch eine kleine Warnung: Die Kondensatoren im Primärkreis bleiben natürlich auch nach dem Abschalten geladen und das kann sehr gefährlich werden. Am besten Bleeder-Widerstände vorsehen, damit die sich wieder entladen.
Hallo robocat, danke für die Links, die Seiten kenne ich noch nicht, hab jede Menge andere Seiten gespeichert und überall wirds anders erklärt
Ich will für meinen Teil will erstmal ohne 220Volt auskommen, die Obit und Neontrafos habe ich mir schon vorgemerkt bzw. schon Daten dazu, ist mir aber noch eine Nummer zu heftig.
Was die Kondensatoren angeht, ich habe mittlerweile einen MMC-Kondensator mit 4,7nF / 20KV mit Bleederwiderständen liegen, damit genau das nicht passiert, das ich versehentlich drauf fasse und es knistert
Aber alles in allem eine sehr hochspannende Sache.
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