- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: I2C Bus

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Benutzer Stammmitglied Avatar von modtronic
    Also..du meinst
    ich sollte die Pullups nur auf der Treiberkarte einlöten oder nur auf einer Platine mit den PCF Bausteinen
    oder Lieber dann die Widerstände vergrößern so daß alle Parallel auf ca 2,2 KOhm kommen ???

Oder sollte ich evlt die Pull-Ups auf 4,7 Kohm ändern? Ich denke das würde auch noch reichen.

bei dem Treiber den ich habe benötigt man insgesamt zwei Stück von-
    einen als Sender und einen als Empfänger, dazwischen wird das Signal verstärkt
    Das Problem mit dem Übersprechen habe ich so gelöst, das auf den geätzen Versionen immer eine Leitung dawischen auf GND liegt

Auf meine Platinen als Laborversuch war das nciht so einfach möglich, da denke ich bin ich auf der Sicheren Seite.

Habe jetzt mal 4,7 Kohm eingelötet und der Bus läuft auch stabil.
    Habe sowieso überall Jumper und dann kann ich ja wie ich es brauche die Pull Ups einstellen.
    Wenn ich jetzt entscheiden würde wie ich es jetzt machen würde.. würde ich die Pull-Ups auf dem letzen Teilnehmer einstellen.

Kann es aber noch ändern Falls erforderlich.

MFG
    modtronic
    Geändert von modtronic (18.05.2011 um 21:00 Uhr)

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von modtronic Beitrag anzeigen
    Also..du meinst
    ich sollte die Pullups nur auf der Treiberkarte einlöten oder nur auf einer Platine mit den PCF Bausteinen
    oder Lieber dann die Widerstände vergrößern so daß alle Parallel auf ca 2,2 KOhm kommen ???

Oder sollte ich evlt die Pull-Ups auf 4,7 Kohm ändern? Ich denke das würde auch noch reichen.

bei dem Treiber den ich habe benötigt man insgesamt zwei Stück von-
    einen als Sender und einen als Empfänger, dazwischen wird das Signal verstärkt
    Das Problem mit dem Übersprechen habe ich so gelöst, das auf den geätzen Versionen immer eine Leitung dawischen auf GND liegt
    Bei einem nicht segmentierten Bus, also ohne Treiberbausteine, würde ich Pullups auf beide Seiten setzen, also z.B. jeweils 4,7k oder 3,9k. Solange der Bus auf einer Platine ist, reicht auch einer. Bei einem Kabel entsteht dabei ein positiver Effekt, wenn das Kabel unterbrochen wird, funktioniert die Physik trotzdem und der Bus hängt nicht. Man kann leicht testen, ob das Kabel ok ist, der Slave muß, wenn er mit seiner Adresse angesprochen wird, immer mit ACK antworten. So kann man leicht die Integrität seines Systems testen.

Was für einen Treiber setzt du ein? Da gibt es unterschiedliche Konzepte.

MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

Benutzer Stammmitglied Avatar von modtronic
    was meinst du mit treiber genau ?

ich habe 8 platinen mit jeweils 2 pcf 8574. Einer ist die AP der andere die P version.
    wo sollte ich da pullups aktivieren ?

MFG
    Geändert von modtronic (19.05.2011 um 20:12 Uhr)