Zitat Zitat von modtronic Beitrag anzeigen
Ich arbeite mit 2,2 K Pull-Up Widerständen.
Einmal in der Nähe des AT-Mega und einmal in der Nähe der I2C Bausteine.
Ich habe wie gesagt bei 10 m keine Probleme gehabt und die beiden Leitungen liegen Nebeneinander..also scl und sda.

ich nutzte eine 1opoligen Wannenstecker wobei die beiden Gegenüberliegenden Pins immer Gleiches Potential haben.
Daher immer zwei Leitungen gleiches Potential
aber ich gebe recht das man die beiden Leitungen evlt noch voneinander trennen sollte
Oder einfach einen Treiber dazwischen dann ist das Problem aus der Welt.
Ich glaube mit dem Treiber werde ich mal einen Versuch machen
Der Reihe nach:
2 mal 2,2k bedeutet 1,1k Pullup, bei 5V mehr als 3mA. Hier verläßt du dich darauf, daß die Ausgänge besser sind als das Datenblatt. Hier ist also Glück angesagt. Das Problem könnte sein, daß die Ausgänge kein eindeutiges Low erzeugen können.

Kein Problem bei 10m ist ok.

Mit einem Treiber-Baustein wird das Problem des Übersprechens größer und nicht kleiner. Ein schwacher Ausgang (3mA ist schwach) und ein langes Kabel machen das Signal "rund". Ein starker Ausgang (extra Treiberbaustein) sorgt für schnelle Signalanstiege und damit für erhöhtes Übersprechen.

Der I2C Bus ist aber so langsam, daß selbst mit einem billigen Scope alle Probleme gefunden und ohne Vodoo gelöst werden können. Die Spec ist weniger als 50 Seiten und frei verfügbar.

MfG Klebwax