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Thema: Inhalt in einem String löschen

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
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    @for_ro

    "Dir geht dadurch der ganze Vorteil des Overlays verloren."

    Na eigentlich nicht!?! Ich lege ja mir einen String über den Bytebuffer weil ich dann damit weiter als String arbeiten kann und ich nicht extra eine for/next Schleife bauen müsste, um die Daten aus dem Buffer in den String zu bekommen. Und ich benötige nur für den Zeitraum bis zum neuen Empfang neuer Daten die Daten aus dem Bytebuffer...

    Oder sehe ich da was falsch?
    Nun ja, es ist die Hammermethode, aber so bin ich mir sicher, dass alle Zeichen im _RS232INBUF1 auf 0 liegen. Es koste Zeit die Bytes zu löschen.... ich werde nochmal darüber nachdenken

    Aber Dank dennoch an alle und noch einen schönen Sonntag!

    Grüße MAT

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
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    Wenn du dir sicher sein kannst, dass während der String-Verarbeitung kein neues Zeichen eintrifft, wird das so schon funktionieren.
    Allerdings dauert ein memcopy länger als ein einfaches str1=str2, keine Ahnung warum. Zumindestens im Sim ist das so.
    Wie häufig kommen denn die Übertragungen und sind sie in regelmäßigen Abständen? Welche Baudrate benutzt du dabei?

  3. #3
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
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    Das löschen kannst du dir sparen
    aaaaaaaaaaaaaaaaaber:
    Der Bascom _inuff ist ein Ringbuffer, d.h. wenn daten rein kommen, stehen die meist NICHT am Buffer anfang.
    Über den direkt einen string zu "overlayen" funzt nicht,.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
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    Zitat Zitat von PicNick Beitrag anzeigen
    Über den direkt einen string zu "overlayen" funzt nicht,.
    Klar funktioniert das! Man muss nur den Buffer nach der Verarbeitung initialisieren (Clear SerialIn), so wie er das auch gemacht hat. Dann wird der Pointer und alles andere wieder auf Anfang gesetzt.

  5. #5
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
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    Da der Ringbuffer in der ISR asynchron beschrieben wird, müsst man sicher sein können, dass während der o.a. verarbeitung bis zum clear nix reinkommt, denn sonst ist das weg. Zuverlässiger Empfang ist anders.
    Aber jeder soll schreiben, wie er glaubt.
    mfg robert
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  6. #6
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
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    Na da hab ich ja was angezettelt.....

    Alllssssoooo:

    beide haben recht, sag ich mal so. In meiner Situation funktioniert das hervorragend. Der Vorteil eines Overlay ist, dass ich nicht extra die Werte aus dem Ringbuffer in eine Stringvariable einlesen muss.
    Ich weiß wann und was in den Buffer gelegt wird und das ist mein Vorteil. Über
    Code:
    Serial1bytereceived:
    Pushall
    If Gsm_ini = 1 Then
       Incr Byte_in_count
       If Byte_in_count = 1 Then
       Enable Timer0
       Start Timer0
       End If
       Timer_count = 0
    End If
    Popall
    Return
    den Serial1bytereceived Interrupt bekomme ich mit, wann ein Zeichen in den Buffer gelegt wird. Dann starte ich einen Timer, über den ich dann das Ende abwarte. Also wenn kein Zeichen mehr rein kommt, dann läuft mein Timer über, setzt mir eine Variable und in einer Do - Loop lese ich dann den Buffer ein, setze den Counter wieder auf Null und leere den Buffer. Hier hatte ich das Problem, dass ich mit dem Overlay immer alle Zeichen im Buffer eingelesen habe und das wollte ich nicht.
    Es geht hierbei um Einlesen von bestimmten Zeichen wie z.Bsp. das Eintreffen einer SMS oder das Klingeln meines GSM-Modems. Da ich ja das "Absenderhandy" steuere, weiß ich wie oft ich ein Handlung mache wie z.Bsp. das Klingeln oder das Senden einer SMS...

    Wenn wir schon einmal dabei sind, in der Serial1bytereceived Interruptroutine sollte ich laut der Hilfe vorher die Register sichernush/popAll. Ich weiß nun nicht genau warum dies gemacht werden soll und ob es nötig wäre. Kann mir jemand von Euch dies erklären?

    Na gut, bin auf Antworten gespannt und wünsch ein schönen Abend!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
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    Zitat Zitat von mat-sche Beitrag anzeigen
    ... den Serial1bytereceived Interrupt bekomme ich mit, wann ein Zeichen in den Buffer gelegt wird. Dann starte ich einen Timer, über den ich dann das Ende abwarte. Also wenn kein Zeichen mehr rein kommt, dann läuft mein Timer über, setzt mir eine Variable und in einer Do - Loop lese ich dann den Buffer ein, setze den Counter wieder auf Null und leere den Buffer. Hier hatte ich das Problem, dass ich mit dem Overlay immer alle Zeichen im Buffer eingelesen habe und das wollte ich nicht.
    Ich mag halt lieber die direkte Verarbeitung in der URXC ISR. Dann hast du selber die Kontrolle. Benutzt du Config SerialIn ... dann kannst du erst danach eingreifen.
    Deinen Timer könntest du dabei so lassen wie er ist, nur rufst du die ISR direkt auf, wenn ein Zeichen empfangen wurde. Das ist auch nichts anderes als ByteMatch=All.

    Zitat Zitat von mat-sche Beitrag anzeigen
    Wenn wir schon einmal dabei sind, in der Serial1bytereceived Interruptroutine sollte ich laut der Hilfe vorher die Register sichern push/popAll. Ich weiß nun nicht genau warum dies gemacht werden soll und ob es nötig wäre. Kann mir jemand von Euch dies erklären?
    Wie schon geschrieben, erzeugt Bascom bei Verwendung von Config SerialIn automatisch ein ISR, die beim Empfang jedes Zeichens aufgerufen wird. Die steht aber nicht in deinem QuellCode. Von dort aus wird dein Label angesprungen.
    Da Bascom Register während des Programmablaufs verwendet und man nie weiß, bei welchem Befehl der Interrupt auftrat, muss man alle Register sichern, die in der ISR verwendet werden. Dies macht der Compiler auch für seine ISR.
    Wenn dann aber zu deinem Label gesprungen wird und dort weitere Befehle verwendet werden, müssen deren benutzte Register auch wieder gesichert werden. Die Empfehlung ist dann pushall, falls man nicht weiß, welche Register dies sind.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
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    Zitat Zitat von PicNick Beitrag anzeigen
    Da der Ringbuffer in der ISR asynchron beschrieben wird, ...
    Was meinst du damit?
    Wenn ein Zeichen empfangen wurde, wird eine separate ISR angesprungen, die das Zeichen in den RingBuffer schreibt und die Counter erhöht.
    Anschließend wird zum Label Serial1bytereceived gesprungen. Nun kann man den Inhalt auswerten.
    Finde ich ziemlich synchron.

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