Mit einem NE555 wird es schwer. Da kann man einiges machen, aber da hätte ich noch keine so rechte idee. Die Minimallösung die mir einfällt, wäre mit einem Stereo Audio Verstärker - ist aber schon etwas aufwendiger, und erzeugt recht viel Abwärme.
Mit einem NE555 wird es schwer. Da kann man einiges machen, aber da hätte ich noch keine so rechte idee. Die Minimallösung die mir einfällt, wäre mit einem Stereo Audio Verstärker - ist aber schon etwas aufwendiger, und erzeugt recht viel Abwärme.
Ich seh die problematik in der Phasenverschiebung, sinuskurve is ja mit nem ne555 kein problem danach mit ner Phasenverschiebung von 120" bzw 240" dann in 3 Mosfet`s,
oder Ne555 dann Mosfet`s und dann die verschiebung,
ich glaub so leicht gehts dann doch ned,
Abwärme ..... naja bei einem 3D Bild ca. 15 X 20 cm rattert meine Fräse 7 Std d.h. 7 Std heizwärme, im Winter wärs kein Problem![]()
Die Ansteuerung muss nicht Sinusförmig sein. Man kann es auch mit einer Rechteck Form machen - so machen es die Brushless Regler auch. Eine kleine Schwierigkeit liegt darin, das man bei geringer Drehzahl die Spannung reduzieren muss, und ggf. den Strom überwachen muss. Außerdem kann man wie bei Schrittmotoren nicht einfach einschalten und der Motor läuft - sondern man muss die Drehzahl langsam hochfahren, so dass der Motor folgen kann.
Die einfache Lösung ist halt ein µC und dann 3 Halbbrücken dran. Dazu ggf. eine Spannungsregelung über PWM : kann man extra machen (etwas einfacher), oder halt auch das PWM Signal an die Spulen (weniger Aufwand, aber mehr Störungen und vom Motor abhängig). Ein Problem, dass den ersten Brushless Regler zerstört hat, könnte eine zu geringe Indiktivität der Wicklungen sein.
also doch besser einen neuen Brushlessregler kaufen, auf was sollte ich deiner meinung beim Kauf achten.
Yeah![]()
, gute Nachricht, hab mich jetzt endschlossen nochmal einen Regler zu kaufen (dauerbelastung 50A).
Nochmal ein Servostester gebaut um Fehler auszuschließen.
Zuerst habe ich den Regler ganz normal an einen Modellbauempfänger mit Fernsteuerung gehängt, Spindel ran und ......Yeah
erster Erfolg. Spindel dreht mit ca 25000 U/min
Dann den zum zweiten mal gebauten Servostester ran...... geht nicht.
Signal passt nicht!
Nachdem ich einen dritten Schaltplan auf dem Steckbrett zusammengetackert habe gings dann.
Die Spindel zieht max gemessene 2A, warum der erste Regler abgeraucht ist weiß ich bis heut nicht.
Ich werde den Schaltplan noch Posten damit andere nicht auch den Fehler machen, anscheinend gibts da große unterschiede.
Ich dank Euch für die Hilfe. Ihr seit spitze![]()
Lesezeichen