Es macht kaum Unterschied da auf beiden Boards die 5v duch den Base Regler produziert werden. Man kann einen geringfügigen Nachteil anführen wenn du die Versorgung an der M32 abzwackst, da ein höherer Strom duch die M32 und die Kabelbrücke muss - tatsächlich ist der Einfluß jedoch vernachlässigbar und macht sich erst bei mehreren Ampere bemerkbar.
Servos haben aber eine Sollspannung bis 6V, da lohnt sich ggf. ein eigener 6V LDO-Spannungregler an UBat. Das sorgt nicht nur für höhere Stellgeschwindigkeit, sondern entlastet auch den Boardregler. Vor allem bei mehr als einem Servo lohnt sich das dann schon.
Wenn man ein wenig risiofreudig ist, kann man sogar die Servos sogar direkt an Ubat betreiben - allerdings betreibt man sie dann ausserhalb der Vorgaben aber es soll Servos geben die bis 12V Spannungsfest sind. Ich will das nicht empfehlen, halte es aber für möglich und würde es evtl. ausprobieren. Zur Not kann man sich mit ein oder zwei Dioden aus einem alten Netzteil die Ubat etwas runter setzen (pro Diode 0,7V) da Ubat im voll geladenen Zustand schon mal über der nominalen 1,2V*6Zellen = 7,2V liegen kann. (ich hab bei mir auch schon 8,3V mit MH-Zellen gehabt)
LG Rolf
Lesezeichen