Zitat Zitat von oliverm
Hallo,
ich bin vor einiger Zeit per Zufall über diese Seite gestolpert und habe seitdem immer wieder mal im Forum geschmöckert. Dabei hab ich ein bischen Blut geleckt und möchte mir einen eigenen kleinen Bot bauen.
Sehr schön

Zitat Zitat von oliverm
Dieser soll (anfangs) manuel mit Schaltern/Tastern und Poti für die Geschwindigkeit gesteuert werden (ideal wäre natürlich eine Art Joystick).
Wie meinst du das mit manuell? So in der Art einer Kabelfernbedienung?

Zitat Zitat von oliverm
Am Einfachsten gehen dafür anscheinend 12 V Motoren. Habe im Forum auch schon ein paar Diskussionen über darüber gelesen. Dort ist von immer von einem PWM die Rede.
Woher bekomme ich so ein ding (möglichst günstig)? Regelt die PWM auch die Laufrichtung?
Wäre schön, wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte.
Viele Grüsse
Oliver
12V o. darunter, für alles andere muss man sich eigene Akkupacks zusammenstellen, 24V sind meistens zu gross. Alles andere ist für einen Roboter eigentlich zu aufwändig, teuer bzw. gefährlich (220V).

PWM (PulsWeitenModulation) ist erstmal kein "Ding" sondern bezeichnet eine Art der Leistungsregelung. Dabei wird eine Gleichspannung periodisch unterbrochen. Je länger unterbrochen wird, desto weniger Leistung wird steht am Verbraucher zur Verfügung (Ein Motor dreht sich dann eben langsamer). Es stellt sich praktisch der Mittelwert ein. Man kann sich also nicht einfach eine PWM kaufen. Bauen kann man sie sich allerdings schon, aber dafür gibt es zahlreiche Möglichkeiten (Stichworte zur Suche PWM, NE555, L297/29.

Der Richtungswechsel eines Motors kann dadurch nicht gemacht werden.
Dazu brauchst du eine H-Brücke oder eine elektromechanische Lösung aus Relais. Findest du hier auch zahlreiche Schaltungen und Vorschläge.

Gruß, Sonic