- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Schalter K6 liefert keinen Wert

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Neuer Benutzer Öfters hier
    da hast du mich auf die Richtige Spur gebracht ... if (t1 && t2 && t1 == t2){...}
    Die UND-Verknüpfung ist liefert natürlich FALSE, wenn mein K6 Wert 0 ist. Somit wird nichts ausgegeben! Danke

Aber es geht weiter ....
    Ich wollte mit dem von dir genannten Programm die Werte ermitteln. Allerdings scheint auch das Programm an dem Wert 0 hängen zu bleiben, weil das Programm für meine K6 keinen Wert einliest ...

edit:
    ...nach langem Probieren und Messen funktioniert es nun, so dass die Werte aller 6 Taster richtig ausgegeben werden.
    Um für K6 einen brauchwaren Wert vom AD-Wandler zu ermitteln, habe ich anstatt dem 68K Widerstand (R30) ein Poti angelötet und damit den richten Widerstand ermittelt. Bei 55K !!! habe ich einen Wert 1019-1021 bekommen! Bei größeren Widerstandswerten, konnte kein richtiger Wert gemessen werden (>1023).
    Warum das so von der Angabe abweicht, kann ich mir nicht erklären! Es sei denn, die Verbindung vom Widerstand, zum AD-Port ist nicht in Ordnung. Allerdings konnte ich hier nichts fehlerhaften messen.
    Damit auch die übrigen Taster stabile Werte lieferten, musste ich die Pollswitch-Funktion noch um ein gutes Stück nachjustieren(siehe unten). Danach lieferte jedoch der AD-Wert 1023 eine 1 anstatt 0.
    Da ich zum Schluss, nach vielen, vielen Tagen keine Lust mehr hatte, hab ich letztendlich noch ein etwas unschönes IF darum gebaut ....

MY_SWITCH_VALUE = 61;

if(i == 1023){ /* unschön, aber die Geldud ist am Ende */
    return 0;
    }else{
    return ((unsigned char) ((( 1024.0/(float)(i-15) - 1.0)) * MY_SWITCH_VALUE + 0.5));
    }

@Radbruch: nochmals vielen Dank für deine Hilfe!!!
    Geändert von rchdrei (11.05.2011 um 20:06 Uhr) Grund: jetzt funktioniert's ...