- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Senkrechtstarter

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Hi

Also ich habe letzte Woche die Motoren erhalten. Ging erstaunlich schnell!! Mal sehen wann der Rest kommt und sich die Motoren das erste Mal drehen. Zum Testen sammeln wir alte PC-Netzteile und schalten vo viele parallel, bis es für die Motoren reicht.

lg Martin

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Ob man PC NT parallel schalten sollte bin ich mir nicht sicher. Ich könnte mir vorstellen, dass das einige Probleme mit der Regelung der Ausgangsspannung ergibt.

MfG Hannes

Hi

was könnte denn passieren? Ein Netzteil könnte die Spannung abfallen lassen... sonst noch was ? Ich versuch mal was im Internet zu finden!
    Melde mich dann nochmal!
    lg Martin

Hi

Ich habe vorhin die Motoren (KD-12-L) mal schnell in Sketchup gezeichnet. Die maße sollten bis auf einen halben Millimeter stimmen.
    Falls die jemand verwenden will findet er das Modell unter folgendem Link:
    http://sketchup.google.com/3dwarehou...11a4a5b286c3ec
    Die Bohrungen habe ich noch nicht drin (das eigentlich interessante) ... kommt noch wenn ich diese Woche noch ne hallbe Stunde übrig habe.

lg Martin

Hi

So ... morgen ist letzte Prüfung und dann gehts in absehbarer Zeit mal wieder weiter. Die Teile sind alle angekommen. Die Motoren haben wir mit den Reglern an unserem µChip noch nicht zum laufen gebracht... aber jetzt hab ich nen Oszilloskop. Dann soltle es ja kein Problem mehr sein. Also bald gibts wieder Fotos und Berichte. lg Danke für die ganzen Teileempfehlungen. ... bisher passt alles zusammen!

lg Martin

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Thoralf
    "was könnte denn passieren? Ein Netzteil könnte die Spannung abfallen lassen... sonst noch was ?"

naklar, das NT mit der geringfügig höheren Spannung übernimmt den größten Stromanteil -> die elektron. Sicherung schaltet ab -> das übrige NT wird auch überlastet und schaltet ab und tschüss...
    Kaputt geht sicher nix aber ich denk mal, dauernd kommt die Sicherung.
    Übrigens wird die 12V-Leitung eines PC-NTs keine 30A liefern können. Dafür ist eigentlich nur die 5V-Leitung ausgelegt (seitens der elektron. Sicherung, aber einfach mal ausprobiren...)

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Was ich mich die ganze Zeit frage: Wie wollt ihr bei nur zwei Rotoren, welche nur um eine Achse kippbar sind, die verschiedenen Bewegungen realisieren?
    Soll das ein Multi-(in diesem Fall wohl Duo-)Copter werden oder ein VTOL wie z.B. die V-22 Osprey?

Für einen Copter:

Gieren: Die Veränderung der Drehzahlen der gegenläufigen Rotoren hätte bei euch ein Kippen um die Längstachse zur Folge. Daher wahrscheinlich der Kippmechanismus um die Rotoren um die Querachse des Gerätes gegeneinander zu verdrehen -> sollte theoretisch funktionieren

Rollen: Um den Copter um die Längstachse zu rotieren müssten die Drehzahlen der Rotoren unterschiedlich sein. Dies hätte aber ein Drehmoment um die Hochachse zur Folge welches wiederum ausgeglichen werden kann indem die Rotoren gegeneinander verdreht werden (wie beim Gieren) -> sollte theoretisch funktionieren

Nicken: Hier wird es schwierig. Wenn der Schwerpunkt nicht 100%ig unter den Motorachsen liegt würde der Copter immer nach vorn oder hinten kippen. Wie wollt ihr dies ausgleichen? Wie wollt ihr verhindern, dass der Rumpf des Fliegers beim Übergang Schwebeflug/Vorwärtsflug bzw. umgekehrt sich um die Querachse dreht? Denkt ihr der Schwerpunkt unterhalb der Rotoren reicht dazu aus? Was ist mit dem Einfluss von Windwiderständen beim Vorwärtsflug? Diese müssen doch auch ausgeglichen werden.

Zudem solltet ihr die Kreiselkräfte der Motoren/Propeller bedenken durch welche ihr schon recht Kräftige Servos benötigen werdet um die Bewegungen schnell und genau durchführen zu können.

V-22-Konzept:

Hier werden die Bewegungen Roll, Nick, Gier und Pitch (senkrechtes Steigen) über je eine Taumelscheibe (Prinzip wie am Helikopter) pro Rotor realisiert. Ein Schwenken der Rotoren zur Steuerung wäre auf Grund der oben genannten Kreiselkräfte enorm aufwändig und damit nicht wirtschaftlich.
    Geändert von Arkon (14.10.2011 um 09:48 Uhr)
    Alles ist möglich. Unmögliches dauert nur etwas länger!