Hi,
ich hab grad mal ne Frage an alle die sich mit diesem Sensor auskennen:

Ich fliege einen Tricopter der diesen Sensor für die Lageregelung im Hover nutzt.
Nun bin ich dabei einen Gier und roll Ausgleich für meine Kamera zu basteln, weil ich das mal alleine entwickeln möchte.
Im Basic Quellcode des Arduino werden die Ausgangswerte des Sensor in Variablen übernommen die bis +/- 25400 gehen und es wird damit weitergerechnet. Wenn ich mir die Berechnungen für z.B. die Regelabweichung anschaue wird dieser Wert z.B. einfach mit der Auslenkung der Sticks verglichen. Also welchen Winkel will ich haben und welchen habe ich.
Das spricht ja für eine Lineare Ausgangskurve, sprich 25400/2 sind 45°.
Im Datenblatt allerdings verstehe ich das so, dass der Ausgangswert in g angegeben ist und man mit dem Arcsin den Winkel errechnen muss. Das wären bei halbem Ausgangswert dann 30°.
Mein Problem mit dem Verständnis ist: Halte ich den Sensor 45° dann habe ich ja 1g auf die beiden Komponenten zerlegt also kann ich über den Satz des Pythagoras diese Werte errechnen und das spräche für den Arcsin um an die Winkel zu kommen oder?

Wenn jetzt die Sache mit Arcsin errechnet werden muss, dann ist die Übernahme der Werte in der Tricoptersteuerung ja auch nicht richtig oder?

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das übersehen worden ist.

Kann mich da mal jemand aufklären bevor ich jetzt vollmundig behaupte ich hab einen Fehler gefunden und die Pferde scheu mache? Und hinterher lachen all...

Gruß
Nils