- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Motorsteuerung Asiatam-Panzer (Heng Long)

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.05.2011
    Beiträge
    31
    Anzeige

    Powerstation Test
    Ja, ich dachte auch schon daran mir ein I2C-Interface dafür zu bauen. Na mal sehen, diese RN-VNH2-Platine reizt mich schon, da hat man gleich was vernünftiges.
    Geändert von hammerhai (03.05.2011 um 14:24 Uhr)

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.05.2011
    Beiträge
    31
    Zitat Zitat von shedepe Beitrag anzeigen
    Also ich hab bei meinem Heng Long für die Ansteuerung der Motoren jeweils einen L298D pro Motor verwendet...
    Hast Du eine Platine dafür oder hast Du das auf 'ner Lochraster-Platine aufgebaut?

  3. #13
    shedepe
    Gast
    Ich hab das auf Lochraster aufgebaut, aber ist wirklich kein Problem. Ich denke aber du wirst bestimmt auch noch fertige Platinen dafür im Internet finden

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.05.2011
    Beiträge
    31
    Hab leider noch nichts passendes gefunden. Noch 'ne Frage: hast Du mal den Strom an den Motoren gemessen? Mit nur einem L298 würde es definitiv nicht gehen?

  5. #15
    shedepe
    Gast
    Hab ich, sobald man auch nur einen leichten Wiederstand auf die Ketten ausübt steigt der Strom stark an auf über 2 Ampere.

  6. #16
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.05.2011
    Beiträge
    31
    Was ist denn von Fahrtenreglern als Ansteuerung zu halten? Liefern ordentlich Strom fürs Geld und brauchen nur einen Controllerausgang pro Motor.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von hammerhai Beitrag anzeigen
    Was ist denn von Fahrtenreglern als Ansteuerung zu halten? Liefern ordentlich Strom fürs Geld und brauchen nur einen Controllerausgang pro Motor.
    Genau davon wird hier doch geredet. Allerdings einer für BLCD Motore.

    Gruß Richard

  8. #18
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.05.2011
    Beiträge
    31
    Äh, was meinst Du? Was sind BLCD Motoren? Von Fahrtreglern war noch nicht die Rede sondern nur von klassischen H-Brücken-Treibern. Mit Fahrtreglern meine ich jetzt solche Teile die wie ein Servo gesteuert werden. Also sowas: http://www.conrad.de/ce/de/product/2...GLER-MICROCAR/
    Geändert von hammerhai (05.05.2011 um 16:28 Uhr)

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von hammerhai Beitrag anzeigen
    Äh, was meinst Du? Was sind BLCD Motoren? Von Fahrtreglern war noch nicht die Rede sondern nur von klassischen H-Brücken-Treibern. Mit Fahrtreglern meine ich jetzt solche Teile die wie ein Servo gesteuert werden. Also sowas: http://www.conrad.de/ce/de/product/2...GLER-MICROCAR/
    BLCD Oder Bürstenlose DC Drehstrom Motore, die haben 3 Phasen und deren Drehzahl wird nicht durch die Spannung sonder durch deren Frequenz geregelt. Diese Motortreiber sind letztendlich auch nur Fartenregler allerdings für eben diese Bürsten losen Motoren. Die können auch schon mal 120.000 1/Min und mehr machen und auch als Modellbau Motore im kW Bereich arbeiten. Gute Info darüber http://www.powercroco.de/

    Gruß Richard

  10. #20
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.05.2011
    Beiträge
    31
    Ah alles klar. Meine Motoren sind nicht bürstenlos. Ich schwanke jetzt zwischen
    - Selbstbaulösung mit 2 L298 auf Lochraster (billig aber ziemlich am Limit)
    - 2 Fahrtregler von Conrad (macht auf mich guten Eindruck, etwas teuerer, nur 2 Pins zum Steuern benötigt, genug Reserven für die Motoren
    - RN-VNH2 (technisch am besten aber auch am teuersten, braucht 6 Pins oder zusätzliche Ansteuer-IC)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Asuro mit Metallgetriebe von Heng Long....
    Von AllinAsuro im Forum Asuro
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.10.2010, 13:44
  2. Heng Long Panzer Bodenwanne
    Von shedepe im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 15:44
  3. Motoren Heng Long Panther
    Von shedepe im Forum Motoren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 22:13
  4. Odometrie für Heng Long Panzer
    Von ppppp im Forum Motoren
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.12.2009, 18:34
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.06.2007, 16:48

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress