So, jetzt schalt ich mich auch mal ein, wenns um Java geht
1. Irgendwo weiter vorne hab ich gelesen was ihr über HTML diskutiert habt. HTML ist keine Programmiersprache! HTML ist eine Auszeichnungs-/Strukturierungs-/Formatierungssprache. Ich persönlich habe HTML als erstes von allen Computersprachen gelernt, weil es sehr einfach zu verstehen ist und man damit sehr leicht die Prinzipien und Logiken eines Computers nachvollziehen kann (natürlich nur in gewissem Umfang, da HTML selber ja keine Programmiersprache und auch nur sehr beschränkt in den Möglichkeiten ist (zumindest ohne PHP, CSS, JavaScript oder ActiveX-Steuerelementen)).
2. Java ist zwar sicherlich leichter als C/C++, aber es ist deshalb nicht schlechter! Im Gegenteil, jemand hat Java mal als "C++--" bezeichnet womit er meinte, Java ist eigendlich sowas wie C++ bloß abzüglich der Problematiken und Fehler dort. Nachdem ich HTML, JavaScript und CSS erlernt habe bin ich eigendlich direkt auf Java umgestiegen und bin auch dabei geblieben. Java bietet einem eigendlich alle Möglichkeiten, die man brauchst, ist relativ einfach für eine so "vollkommene" Sprache und Gerüchte darüber das Java langsamer als C/C++ ist, sind eigendlich veraltet. Den Unterschied zwischen den Compilern merkt man höchsten bei einem 100MHz PC! Ganz nebenbei hat Java noch den Vorteil der Plattform unabhängikeit, man kann also mit seinen Programmen ganz automatisch Benutzer von allen gängigen Betriebssystemen ansprechen. Zur Lektüre würde ich "Java ist auch eine Insel" von Christian Ulenboom empfehlen. Damit ist Java relativ einfach zu erlernen. Eine Online-Vorschau gibt es hier: http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel4/
Ich kann Java nur empfehlen und wenn man will kann man danach immer noch auf C/C++ o.A. umsteigen.
Gruß

Lesezeichen