Pins sind ok, mit Multimeter auf Schluss geprüft ? Evtl. ein Entwicklungsboard, bei dem die Leitungen länger sind, d.h. eine zusätzliche Kapazität besitzen oder noch woanders hingehen ? Wenn ja, Typ angeben oder Link auf Schaltbild.
Pins sind ok, mit Multimeter auf Schluss geprüft ? Evtl. ein Entwicklungsboard, bei dem die Leitungen länger sind, d.h. eine zusätzliche Kapazität besitzen oder noch woanders hingehen ? Wenn ja, Typ angeben oder Link auf Schaltbild.
Nicht optimal.Kann der Abstand zu groß sein?
Außerdem mochten die Quarze zu enge Knicke ihrer Beinchen nicht und quittierten dann den Dienst. Gibt's 'nen Schaltplan ?
Nein, den hab ich nicht. Das Board ist von ebay, aus China:
http://www.sureelectronics.net/galle...d=244&img=4973
Man sieht, dass an PortC.6 tatsächlich auch noch was dran hängt, es geht eine Leiterbahn dort weg.
Ich werde diese mal kappen. Oer wie macht man das am besten? Cutter?
Dann sehen wir weiter.
Hab'mir den Schaltplan angesehen, PC6 geht über Widerstand R4 auf eine Kombination aus C2/R2 zu SW2, offenbar zum Entprellen, schaltungstechnisch eher nicht so der Hit.
Aber klar, dadurch wird jedwede Oszillation im Keim erstickt. Ein Cutter wirkt Wunder![]()
ach, verdammt. Er will nicht anlaufen.
Ich hab die Leitung gekappt.
Das Wunder blieb aus...
Ich hab versucht - mehr recht als schlecht - den Oszillator direkt an die Atmega Pins zu löten.
Kein Erfolg.
Jetzt hab ich ihn wieder an seinem alten Platz - klar, auch ohne Erfolg.
Gibts noch eine Möglichkeit was los sein könnte?
Softwaremäßig sieht alles einwandfrei aus, gerade nochmal mit AVR-Studio geprüft. AS2 in ASSR wird gesetzt, also der asynchrone Modus ist eingeschaltet. Du kannst Dir mit:
laufend den Zustand des asynchronen Zählers anzeigen lassen. Wenn Du da immer die gleiche Zahl und nicht ein Zahlengewusel bekommst, läuft der nicht.Code:Do LCD TCNT2 Loop
Das ist dann eine Hardwaregeschichte.
Übrigens, welche Bascom Version wird verwendet ?
Lesezeichen