...Du musst das nicht nur ín Bascom eintragen, sondern parallel auch das komplette AVR-Studio installieren !
Totaler Schwachsinn aus meiner Sicht, aber nun gut...iss` halt so.
...Du musst das nicht nur ín Bascom eintragen, sondern parallel auch das komplette AVR-Studio installieren !
Totaler Schwachsinn aus meiner Sicht, aber nun gut...iss` halt so.
Tja, da oben der AVR-Lab von Ulihome "... sieht mir da schonwieder ein wenig zu spartanisch aus ...". Na ja, wenn Du solches Zeugs nach dem Aussehen kaufst . . . . Ich habe davon zwei Labs, die laufen und laufen und laufen . . . . Aber selbstgemachte Erfahrungen halten vielleicht auch besser als kostenlose Ratschläge.Zitat von Geistesblitz
Ciao sagt der JoeamBerg
Der Fehler hat nicht unbedingt was mit .Net zu tun.
Schau mal hier: http://support.microsoft.com/kb/947821
Nach Rücksprache mit dem Händler wurde mir AVR Studio 4.18 empfohlen, welches auch zu installieren ging. Hab auch schon die µC-Grundschaltung zusammengesteckt, das Gerät verbunden und das Testprogramm mit der LED aus dem Wiki ausprobiert. Wenn ich das Programm nun kompiliere und übertrage öffnet sich nur kurz ein Fenster, welches sofort wieder verschwindet und nichts tut sich. Kann es sein, dass ich die Anschlüsse falsch in den Stecker des ISP gesteckt habe? Hab jetzt die Belegung wie hier gemacht:
Bild hier
Nur eben spiegelverkehrt, da ich die Litze ja in den Stecker stecke und nicht von der Buchse ausgehe. Außerdem finde ich nicht, wo ich die Fusebits umstellen kann, um die neue Taktfrequenz von 16MHz einstellen kann.
Ich war selbst wiederholt über die missverständlichen Bezeichnungen (Stecker zu ner Kupplung und so) gestolpert und hatte daher diesen Abschnitt im RNWiki (klick mich) möglichst unmissverständlich (hoffentlich) geändert.
![]()
Ciao sagt der JoeamBerg
Ok, dann habe ich das jetzt schonmal zumindest verstanden und es zeigt sich, dass es tatsächlich richtig angeschlossen ist. Kann es vielleicht an den Einstellungen unter Options -> Programmer liegen? Hab da jetzt bei STK500 die entsprechende Datei von AVR-Studio angegeben, allerdings bin ich mir bei einigen anderen Einstellungen dort unsicher. Was soll ich bei COM-Port, USB und Timeout eintragen? Bei den Kästchen ist jetzt nur Autoverify angehakt, reicht das? Baud habe ich auf 9600 gestellt und bei COM-Port COM 7 eingetragen, da dies beim Gerätemanager unter dem Gerätetreiber stand.
Edit: Hab etwas herumprobiert, mit dem COM 8 Port funktioniert es endlich
Allerdings sind für mich 100ms eigentlich kürzer, denk mal, dass da noch das Fusebit für den externen Taktgeber umgestellt werden muss. Also, wo finde ich das?
Geändert von Geistesblitz (18.06.2011 um 15:59 Uhr)
Na ja, der STK500 Treiber gehört zum Studio4 und wird nur von Bascom aufgerufen/Missbraucht.Allerdings ist in meinem Bascom 1.11.9.8 2 x STK500 auswählbar, einmal als .EXE (Die studio Version) und einmal als STK500 "Native". Wobei beide funktionieren und die "native" (wasimmerdas auch sein mag) anscheinend (?) nicht auf das studio angewiesen ist?
Ich benutze das Studio nur zum Fuse setzen und zum Verbindungstest, das ist dort übersichtlicher.
Gruß Richard
Lesezeichen