Da wird eine Variable namens "counter" vom Typ "unsigned char" (vorzeichenlos, 1 Byte groß) definiert.
Da wird eine Variable namens "counter" vom Typ "unsigned char" (vorzeichenlos, 1 Byte groß) definiert.
Genau so war es gemeint
Und ich versuche immer, den kleinst möglichen Datentyp zu verwenden, und auch unsigned falls das sinnvoll ist. Auch mit Fließkommazahlen sollte man sparsam umgehen. Das spart Platz im RAM und ein 8-Bit-Controller kann es geringfügig schneller verarbeiten. Man könnte auch aus der Variable Summe und Durchschnitt eine einzige machen, würde noch etwas RAM sparen.
das heißt also ich könnte alle variablen, die als zähler fungieren statt als unsigned int mit unsigned char definieren? hat dies einen großen geschwindigkeitsverlust zur folge, wenn man alle mit unsigned int definiert?
Ja schon, musst aber sicher sein das der Wert nicht über 255 steigt.das heißt also ich könnte alle variablen, die als zähler fungieren statt als unsigned int mit unsigned char definieren?
Ein Geschwindigkeitsverlust eher weniger, sollte für deine Zwecke auch absolut keine Rolle spielen.hat dies einen großen geschwindigkeitsverlust zur folge, wenn man alle mit unsigned int definiert?
Wenn du eine unsigned Variable deren Wert nie über 255 steigt als int definierst, ist das einfach nur Platzverschwendung.
Lesezeichen