Soweit schonmal normalIch sitze jetzt schon seit 2 Tagen an dem Problem,
Das kommt auch regelmäßig bei erfahrenen Entwicklern vor das man länger
als gedacht an irgendwas sitzt.
Wie Rolf schon sagt, ist der Takt immer 8 MHz - also wenn Du das in der Berechnung änderst ändert sich ja nicht einfach der Takt - sondern natürlich nur die Baudrate.#define TAKT 16000000 // hier ist auch das Problem, zumindest ein Teil,
wenn ich runter schraube auf 8000000 geht’s über Kabel, über Funk dann halt nicht.
Ist das normal so????
Du MUSST das Funkmodul auf 38400 Baud einstellen sonst geht es nicht mit dem Bootloader da dieser fest mit 38400 Baud arbeitet.
(Im RP6Loader auch ForceLowSpeed in den Optionen aktivieren damit nicht auf 500k Baud umgestellt wird)
Im Deinem Programm kannst Du natürlich auf 19200 oder 9600 Baud wechseln wenn das sonst nicht zuverlässig funktioniert - dann geht das aber nur mit externen Terminals (HTerm, Hyperterminal etc.) oder eigenen Programmen da das RP6Loader Terminal immer von den normalen 38400 Baud ausgeht.
Ein weiteres Problemchen mit den Easyradio Modulen könnte sein das die keine Fehlerkorrektur integriert haben?? (hab ich mir schon ewig nicht mehr angeschaut kann mich auch vertun)
d.H. einzelne Zeichen könnten durchaus mal fehlerhaft sein. Das mag der Bootloader allerdings nicht so gerne daher ist es sowieso ratsam die programmierung normal übers Kabel laufen zu lassen. Funkmodul und USB Interface sollten dabei allerdings niemals gleichzeitig angeschlossen werden.
MfG,
SlyD
Lesezeichen