D.h also,dass man für einen Zeichensatz von 10x8 immer 3 Takte für eine Zeile(also ein pixel breit),da man bei den high nibbles 4 pixel setzt und bei den low nibbles 4 pixel und dan wieder 2 bei den high.
Werbung
D.h also,dass man für einen Zeichensatz von 10x8 immer 3 Takte für eine Zeile(also ein pixel breit),da man bei den high nibbles 4 pixel setzt und bei den low nibbles 4 pixel und dan wieder 2 bei den high.
MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
wie unterscheidet man den zwischen high und low nibbles?Ich meine wenn ich jetzt die high nibbles - 4bit per datenbus sende,muss ich danach irgendein takt senden um die low nibbles zu schicken oder?
Danke
Bei normalen GLCD's sieht es so aus, beim RS =1 (Data):
- high1
- Enable
- low1
- Enable
- high2
- Enable
- low2
- Enable
.........
- high 10
- Enable
- low 10
- Enable
Fertig sind die 10 x 8 Pixel.![]()
Wenn man 8 Pixel an bestimmte Adresse schicken möchte, muss man vor jedem Byte (8 Pixel) entsprechende Adressen (Zeile und Spalte) setzen.
Geändert von PICture (25.04.2011 um 11:15 Uhr)
MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
Ok danke,ich müsste also den Pin Frame(alles auf 0 setzen) ansprechen,M (wiederholrate) sagen wir mal auf 100Hz stellen.Danach müsste man zuerst für eine Zeile 0xFF senden und dan nochmal 0xFF ,damit alle 8 Pixel schwarz sind
Lesezeichen