- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: SRAM Ansteuerung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.10.2008
    Beiträge
    109

    SRAM Ansteuerung

    Hallo und schönen Abend,
    ich würde gerne versuchen einen SRAM an einen Atmega8 oder 16 anzuschließen,da ich versuche ein 320x240 GLCD an den Controller anzuschließen,jedoch nicht ganz verstehe wie das ganze Funktioniert.

    Ich hab gelesen,dass man immer Addressports hat,die an den MCU kommen,und die I/O Ports ,die als "Ausgänge " dienen.

    Diese Addressports gehen zu einem Art Raster ,dass mit dem Clock Pin immer einen schritt weiter geschoben wird.

    Ich hab jetzt keine Ahnung was die Addressports könnnen bzw. wie man sie anschließt und mit Bascom ansteuert.

    Ich Danke für jede Hilfe

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    Südpfalz
    Alter
    50
    Beiträge
    2.253
    sorry, unverständliche Frage.

    Willst Du nun ein GLCD oer ein SRAM anschließen?

    Und welches Bauteil solls denn genau sein? Immer die exakte Bauteilbezeichung oder besser noch nen Link zum Datenblatt mit
    angeben, dann kann man auch effektiv helfen ohne lange herumraten zu müssen.
    Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.10.2008
    Beiträge
    109
    Danke erstmal für die Inrteresse.
    Eigendlich möchte ich erstmal wissen wie ein RAM bzw ein SRAM Funktioniert,damit ich dan ein GLCD anschließen kann.

    Der Ram hat die Bezeichnung CY6264-70SC Datenblatt: http://www.datasheetcatalog.org/data.../178789_DS.pdf

    Das ist ein 8K x 8 SRAM

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo stani!

    Dein SRAM ist statischer Speicher in/von man unter gewählter Adresse (A12 ... A0) Daten (I/O7 ... I/O0) ablegen/auslesen kann, wobei die Richtung des Datentransferns von/in I/O Pins durch Pegel am /WE Pin festgelegt wird.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.10.2008
    Beiträge
    109

    Reden

    Aber wie soll ich mit diesen Addressports umgehen??
    Wenn ich z.b jetzt an A0 ein bit senden will und es soll in 5 Secunden bei I/O 0 wieder rauskommen,wie soll ich das manchen.

    Das Problemm ist ,dass ich keine Ahnung habe wie diese Addressports funktionieren.

    Ah ja und einen schönen Karfreitag

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Zitat Zitat von stani Beitrag anzeigen
    Wenn ich z.b jetzt an A0 ein bit senden will und es soll in 5 Secunden bei I/O 0 wieder rauskommen,wie soll ich das manchen.
    Beim SRAM wird nix gesendet, sondern unter bestimmter Adresse byteweise nur "abgelegt" bzw. "genommen", genauso wie am Bahnhoff das Gepäckfach. Du könntest nur ein ganzes Byte in gwünschte Adresse schreiben und z.B. nach 5 Sekunden bei gleicher Adresse auslesen.

    Zitat Zitat von stani Beitrag anzeigen
    Das Problemm ist ,dass ich keine Ahnung habe wie diese Addressports funktionieren.
    Sie funktionieren genauso, bloss bidirektional, wie bei Post. Man brigt ein z.B. Päckchen mit einer Adresse und es wurde ensprechend (Inhalt ist egal) an diese Adresse zugestellt. Bei der Post könnte man sich leider kein Päckchen wünschen, wenn man eine Adresse angibt.
    Geändert von PICture (22.04.2011 um 12:20 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Ähnliche Themen

  1. Bit im SRAM setzen
    Von 1udo1 im Forum Assembler-Programmierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.10.2007, 20:42
  2. Speichern im SRam
    Von LotharK im Forum Assembler-Programmierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.04.2007, 08:57
  3. SRAM seriell
    Von CowZ im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.02.2007, 18:07
  4. NV-RAM vs. SRAM mit Batterie
    Von fleckman im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.02.2006, 15:44
  5. daten in den sram und aus den sram
    Von ronald im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.02.2006, 16:53

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests