Nein, für 8 Pixel, die auf dem Display gleichzeitig erscheinen, setzt man zuerst "high nibble" und asnschliessend "low nibble". Fertig.
Für 10x8 Pixel muss man das ganze 10 mal wiederholen, insgesamt 20x4 Bits, also 20 Nibbles an Display schicken.![]()
Nein, für 8 Pixel, die auf dem Display gleichzeitig erscheinen, setzt man zuerst "high nibble" und asnschliessend "low nibble". Fertig.
Für 10x8 Pixel muss man das ganze 10 mal wiederholen, insgesamt 20x4 Bits, also 20 Nibbles an Display schicken.![]()
MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
wie unterscheidet man den zwischen high und low nibbles?Ich meine wenn ich jetzt die high nibbles - 4bit per datenbus sende,muss ich danach irgendein takt senden um die low nibbles zu schicken oder?
Danke
Bei normalen GLCD's sieht es so aus, beim RS =1 (Data):
- high1
- Enable
- low1
- Enable
- high2
- Enable
- low2
- Enable
.........
- high 10
- Enable
- low 10
- Enable
Fertig sind die 10 x 8 Pixel.
Wenn man 8 Pixel an bestimmte Adresse schicken möchte, muss man vor jedem Byte (8 Pixel) entsprechende Adressen (Zeile und Spalte) setzen.
Geändert von PICture (25.04.2011 um 11:15 Uhr)
MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
Ok danke,ich müsste also den Pin Frame(alles auf 0 setzen) ansprechen,M (wiederholrate) sagen wir mal auf 100Hz stellen.Danach müsste man zuerst für eine Zeile 0xFF senden und dan nochmal 0xFF ,damit alle 8 Pixel schwarz sind
Lesezeichen