- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kommunikation zwischen AVR und PC

  1. #1
    Gast

    Kommunikation zwischen AVR und PC

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo Leutz,
    ich möchte gerne wissen wie man zwischen einen AVR und dem PC Daten austauschen kann. Hab mir noch kein Controller gekauft, aber so weit ich weiß geht das mit dem ISP-Programmer nicht (oder?!).Ich benutze halt den ISP-Programmer mit Bascom Basic Compiler,
    bin leider erst ein Anfänger in AVR Programmierung und Beschaltung.

    Vielen Dank scho mal

    MfG God

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    NRW / Aachen
    Alter
    38
    Beiträge
    100
    einige (fast alle) AVR chips , haben zusätzlich zu der ISP schnistelle noch einen RS232 port, denn kannst du mit einem max 232 bauschein beschalten und damit wie gewohnt daten per RS232 an den pc senden und empfangen.

    mfg
    michael
    Hey klasse... du hast nen Rechtschreibfehler gefunden? Weist du was? Ich schenke ihn dir!! :]

  3. #3
    Gast
    Vielen Dank michael,
    dass ging ja echt schnell!
    du meinst diese tx und rx port oder wie die heißen?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    NRW / Aachen
    Alter
    38
    Beiträge
    100
    genau die, leider hab ich selber ncoh ncith mit den AVR modulen gearbeitet,
    aber ich hab mich darüber informiert

    du must aber in der anleitunge von dem modul mal ducken, es gibt auch noch nen anderen port 424 glaube ich das der heist, damit kann man mehrere avr´s verbinden, diese ist dür RS232 unbrauchbar, also achtung beim kauf,
    ich denke die grundbeschaltung für nen max232 kannst du die selber ausm netzt suchen

    mfg
    michael
    Hey klasse... du hast nen Rechtschreibfehler gefunden? Weist du was? Ich schenke ihn dir!! :]

  5. #5
    Gast
    jo, klar werd ich ma gucken im internet.
    Wolte erst den ATTiny 26 nehmen aber der hat diese Ports net, muss mir halt n anderen raussuchen.

    nochma vielen dank

    mfg God

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    991
    Willst du den Controller programmieren oder von dem Controller Daten an den PC schicken. Zum Programmieren ist der ISP-Adapter schon richtig, zum senden braucht man halt noch einen Schnittstellentreiber wie den MAX232...

    du must aber in der anleitunge von dem modul mal ducken, es gibt auch noch nen anderen port 424 glaube ich das der heist, damit kann man mehrere avr´s verbinden, diese ist dür RS232 unbrauchbar, also achtung beim kauf, ich denke die grundbeschaltung für nen max232 kannst du die selber ausm netzt suchen
    Was soll den das heißen ?? Was für ein Port 424 ?? Ich versteh nicht ganz was du meinst....

    Wolte erst den ATTiny 26 nehmen aber der hat diese Ports net, muss mir halt n anderen raussuchen.
    Der ATmega8 ist ganz net. Damit kann man für den Anfang eigentlich fast alles machen....

    MfG Kjion

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    NRW / Aachen
    Alter
    38
    Beiträge
    100
    hi,
    ich meine diesen anschluss

    RS485 Treiber. RS485 Leitungen stehen an der 10 poligen Stiftleiste zur Verfügung

    damit kann man mehrere arm module miteinander verbinden.
    ich habe das jetzt z.b. bei dem mega 8 mini modul von embedit gefunden.

    mfg
    michael
    Hey klasse... du hast nen Rechtschreibfehler gefunden? Weist du was? Ich schenke ihn dir!! :]

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    991
    RS485 ist aber nur die Übertragung der Daten. Das heißt wenn man damit mehrere Mikroprozessoren verbinden will muss man sich noch um ein Protokoll oder so was in der Art kümmern, damit nie zwei gleichzeitig senden, ansonsten gibts Datenmüll

    MfG Kjion

  9. #9
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    33
    ich versuche gerade mit meinem AT90D8515 über Bascom zu kommunizieren. aber der gibt immer nur wirre Zeichen (warscheinlich ansicode) aus. z.B. wenn ich 6 vom µC sende sehe ich ein v. sende ich 7 kommt ein w
    Wie kann ich klartext senden?
    und was heißt das "display" in der input "display", var syntax?

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus