guten abend,
ich habe folgende frage und ich hoffe es findest sich jemand der sich damit auskennt,
ich muss in der schule eine facharbeit über den lego nxt schreiben. dabei muss ich zum beispiel genauer daraufeingehen wie der farbsensor des nxt aufgebaut ist, funktioniert und an den roboter angebunden ist.
meine frage an euch wäre jetzt:
-kennt sich jemand mit dem sensor aus und weiß wo man informationen über ihn herbekommt
-falls ihr zwar diesen sensor nicht kennt euch allerdings mit farbsensoren auskennt könnt ihr mir eventuell erklären wie der sensor/farbsensoren grundsätzlich funktioniert? auf dem bild auf dieser seite http://www.nxt-in-der-schule.de/lego...dware/sensoren (ganz unten bei Farbsensor) kann man sehen, dass der sensor vorne drei runde teile hat. meine vermutung ist jetzt (da der sensor bei betrieb rotes grünes und blaues licht von sich gibt) dass das runde teil rechts oben eine 'led' mit drei ganz kleinen leds (rot, grün, blau) ist. das untere runde teil funktionslos ist und das linke obere ding eine art sensor vielleicht ein fotowiederstand oder ähnliches ist, das auswertet welche (von den leds erzeugte) farben reflektiert werden und dadurch den farbwert bestimmt. bitte versteht mich nicht falsch ich meine natürlich nicht dass der fotowiderstand das nicht auswertet sondern dass nach ad-wandlung der spannung am fotowiderstand anhand des wertes die farbe bestimmt werden kann. kann mich eventull irgendjemand aufklären ob meine vermutung in ansätzen richtig sein könnte oder ob ich völlig auf dem holzweg bin.
-weiß jemand ob die analog-digital-wandlung bei den lego Sensoren schon im sensor passiert oder ob das ganze im 'nxt' selber passiert?

ich hoffe ich konnte mein problem einigermaßen verständlich ausdrücken und es findet sich jemand der sich auf diesem gebiet auskennt.
einen schönen abend noch
und danke im vorraus