Ähm, ich weiß ja nicht viel über Dockingstationen (hab noch keine gebraucht ), aber würde es nicht theoretisch gehen, wenn man einen rotlicht-Lasermodul nehmen würde und diesen dann im Raum ausrichtet, sodass es z.b.: bei einem Rechteck/Quader in der Diagonale "durchleuchtet". Dann müsste der Roboter den Strahl nur noch suchen (ein einfaches Suchmuster müsste es schon finden) und diesem dann bis zur Dockingstation folgen.

Ich habe jetzt nen rotlich-Laser gesagt, also die, die man in normalen Laserpointern verwendet, weil man den Strahl genau ausrichten kann, d.h. man sieht ja den Punkt an der Wand und so einen Klasse 1 (oder sind die Dinger 2, ka.) Laserstrahl muss man schon eine oder mehrere Minuten direkt anschauen, damit es zu Schädigungen des Sichtfeldes kommt. Und bei sichtbarem Licht ist ja auch noch der Liedschluss-Reflex da.

Sind nur meine Überlegungen, wie gesagt, reine theorie und bei einem Bot, der durch mehrere Zimmer fahren soll, auch keine Lösung. Da hilft wohl nur ne Routenaufzeichnung/Plan
MfG
Mobius