alsoa uchw en ich meinen AVR noch nicth programmieren kann (weil ich halt net weiß wie) hab ich doch ne theoretische überlegung dazu
die sache mit dem IR sensor find ich nach deiner beschreibungnet wirklich geeignet
sinnvollerweise hät ich dazu 3 ideen
1.) wenn du da ne rolle mit zwirn obenauf motierst und diese mit einem motor verbindest, müsste er in der lage sein sich an dem faden zurückzuziehen oder wenn dieser auf dem boden liegt den faden als ir abtastung zu verwenden und diesem zu folgen oder nciht? so einbischen nach der alten sage
2.) klebenband zurückfahren nun ja glaube ich ist nicht wirklcih sinnvoll wenn er danne rst durch den raum fährt die linie sucht und der folgt vielleicht solltest lieber sagen du postierst diese station variabel im umkreis von sagen wir 30 cm um einen fixen punkt. wenn du den als sagen wir 5cm langen klebestreifen definierst, dürfte dein robo doch wohlin der lage sein ein suchschema um den klebestreifen abzufahren und so seine station zu finden
3.) wäre die methode mit hilfe einer karte aber ich glaubd as zu programieren is net so einfach
so beim schreiben is mirnochwas eingefallen
4.)wenn die docingstation einen lichtimpuls abgibt müsste der robo doch mit ner fotodiode diesen lockalisieren und diesem folgen können oder etwa nicht? dann dürfte das auch irgendwie funktionieren