Ich habe das auch schon realisier in meinem Roboter, steht auf der Webseite genauer. Ich bin eben daran einen schwarzen Klebestreifen am Boden zu nehmen (Isolierband) und das als genaue Mittelung zu verwenden. Also eine Art Linienverfolgung als bessere Sicherheit nachdem er in die Zielkoordinaten vor der Dockingstation gefahren ist. Die Realisierung der Linienauswertung hab ich mal geätzt, ist sehr flach und am Rumpf als breite Platine in SMD-Technik. Da sitzen 4 IR-LED's und 16 IR-Foto-Transistoren mit 2 8-Bit Schieberegistern die ich seriell als Word in meinen µC lade. Damit weis ich die genaue Position und kann mich genau in Mittellage korregieren. Fotos folgen noch wenn es soweit Zeit hat. Die grobe Position habe ich vorher geschickt über 2 IR-Sendedioden realisiert Hab denen einen definierten Abstrahlwinkel verpasst und damit habe ich 3 Bereiche: Mitte = Frequenz 1 + Frequenz 2 und links eben Frequenz 1 und rechts eben Frequenz 1. Dann kann man sich einpeilen. War aber auch nicht so der Renner, aber es gieng fürs gröbste, hat mich aber nicht sonderlich vom Hocker gerissen. Musste besser werden.

Grüsse Wolfgang