- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: PWM mit ATMega8 und Timer2

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.04.2011
    Ort
    Aachen
    Alter
    34
    Beiträge
    22

    Frage PWM mit ATMega8 und Timer2

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo zusammen,

    ich bin ein blutiger Anfänger in diesem Bereich, deshalb entschuldigt bitte, falls ich doof frage und seid geduldig mit euren Erklärungen
    Nachdem ich in einem anderem Forum keine Hilfe mehr bekam (Die letzte Antwort war "Nimm dir das Datenblatt und werd flügge"), habe ich mir zwar das Datenblatt angeguckt (hatte ich auch schon davor :-D), doch so richtig schlau werde ich da leider immer noch nicht draus....

    Nach einigen Googlen habe ich dann dieses Forum hier gefunden und einige Beiträge durchgelesen und ich denke, hier sind viele nette und kompetente Köpfe

    So, nun zu meinem Problem, bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt

    Ich habe eine kleine Schaltung mit einem ATMega8 entworfen, mit der ich die Gartenbeleuchtung meiner Mutter etwas "Pepp" verleihen will (also nicht nur doof leuchten, sondern bisschen dimmen, lauflicht, etc...).
    Dazu benutze ich derzeit 2 Timer. Timer1 wechselt durch die verschiedenen Programme durch (Timer1, weil 16bit-Timer und jedes Beleuchtungs-Programm ja schon etwas andauern sollte...) und Timer0 z.B. für einige Beleuchtungsprogramme selber: Aufsteigende oder Absteigende Reihenfolge des Anschaltens der LEDs.

    Diese 2 Timer sind also schonmal weg und nun wollte ich die LEDs mittels PWM dimmen und im zweiten Schritt die Helligkeit mittels Timer0 variieren lassen.
    Die LEDs benutzen übrigens komplett PORTB und D.

    Ich denke ich muss hier erstmal keinen Code posten, da ich ja die Hardware-PWM benutzen will, falls ich mich irre, sagt Bescheid.