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Thema: Funk GPS für Modelboot

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
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    Ich frag mich grad wie du dein Boot ueberhaupt per Funk steuerst?
    Wenn du ne 2,4Ghz Anlage verwendest (oder eine 35/38 Mhz oder was fuer Botte halt erlaubt ist (komm aus dem Flugmodellbau)) kannst du doch auch einfach ne GPS Maus nehmen und ueber die gleiche Technologie ein Sender/Empfaenger bauen. Dann duerfte dein GPS erst dann keine Daten mehr uebertragen wenn du dein Boot eh nichtmehr steuern kannst. Auf Empfangsseite kann man dann mit einem kleinen LCD und 3/4 Tasten was basteln. Eine grafische Ausgabe der UW begebenheiten wird man in men standard Navi eh nich ohne eigene Software umsetzten lassen (und dann landet man auch schnell bei nem kleinen Laptop). Also hat man ja eh nur - Speichere akt. Position - Lade gesp. Position - Speicherplatz vor - Speicherplatz zurueck.

    Diese Sendeeinheit (Bootsseite) muesste man dann ja auch noch das Steuern des Boots erlauben was bedeutet das der man. Betrieb deaktiviert werden muss/sollte. Das sehe ich eigentlich als groestes Problem. Weil keine Software ist perfekt und ein Boot einzuholen warscheinlich auch nicht sooooo leicht.

    Alles im Allen aber eine lustige Aufgabenstellung

    P.S. o.g. Loesung koennte man dann auch noch aufbohren und eine Kette von Punkten abfahren lassen...
    alle elektronischen Bauteile arbeiten mit Rauch in ihrem Inneren;
    Wenn der Rauch rauskommt , sind sie kaputt.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
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    Zitat Zitat von tbasnoopy Beitrag anzeigen
    Ich frag mich grad wie du dein Boot ueberhaupt per Funk steuerst?
    Wenn du ne 2,4Ghz Anlage verwendest (oder eine 35/38 Mhz oder was fuer Botte halt erlaubt ist (komm aus dem Flugmodellbau)) kannst du doch auch einfach ne GPS Maus nehmen und ueber die gleiche Technologie ein Sender/Empfaenger bauen. Dann duerfte dein GPS erst dann keine Daten mehr uebertragen wenn du dein Boot eh nichtmehr steuern kannst. Auf Empfangsseite kann man dann mit einem kleinen LCD und 3/4 Tasten was basteln. Eine grafische Ausgabe der UW begebenheiten wird man in men standard Navi eh nich ohne eigene Software umsetzten lassen (und dann landet man auch schnell bei nem kleinen Laptop). Also hat man ja eh nur - Speichere akt. Position - Lade gesp. Position - Speicherplatz vor - Speicherplatz zurueck.

    Diese Sendeeinheit (Bootsseite) muesste man dann ja auch noch das Steuern des Boots erlauben was bedeutet das der man. Betrieb deaktiviert werden muss/sollte. Das sehe ich eigentlich als groestes Problem. Weil keine Software ist perfekt und ein Boot einzuholen warscheinlich auch nicht sooooo leicht.

    Alles im Allen aber eine lustige Aufgabenstellung

    P.S. o.g. Loesung koennte man dann auch noch aufbohren und eine Kette von Punkten abfahren lassen...
    Dummerweise ist es verboten mit den Frequenzen für RC Steuerungen Daten zu übertragen.......

    Gruß Richard

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
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    Zitat Zitat von Richard Beitrag anzeigen
    Dummerweise ist es verboten mit den Frequenzen für RC Steuerungen Daten zu übertragen.......
    Was übertragen die Fernsteuerungen dann?

    Man kann die Daten ja in Servosignale codieren. Dann bleibt's legal und billig.

  4. #4
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    Zitat Zitat von Richard Beitrag anzeigen
    Dummerweise ist es verboten mit den Frequenzen für RC Steuerungen Daten zu übertragen.......
    Gruß Richard
    Ich weis ja nich ob das auch illegal ist aber im Flugmodellbau gibt es 2,4Ghz Anlagen und Empfaenger welche Daten ueber z.B. Flughoehe zurueckuebertragen. Und auf der einen Flugshow hier hatten das ziemlich viele Segelflieger. Und 2,4Ghz ist ja keine reine Modellflugfrequenz. Genauso wie die 40Mhz Frequenzen ja auch nicht geschlossen sind (35 Mhz ist ja exklusive Flugmodellbau).

    Genau kann ichs aber leider nicht sagen weil ich mit dem Thema nicht waaaahnsinnig bewandert bin. Aber eine Wikipediasuche sollte noetige Antworten bringen. Hab blos grad keine Zeit ^^

    Im worst case kann man ja einen (2,4Ghz) WLAN router drauf packen ;-D wenn man da den richtigen nimmt hat der gleich noch ein tolles Linux druff auf dem man dann dementsprechend prograemmchen schreiben kann.
    alle elektronischen Bauteile arbeiten mit Rauch in ihrem Inneren;
    Wenn der Rauch rauskommt , sind sie kaputt.

  5. #5
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    Hey Loki,
    Also 2 PMR Funkgeräte sind vorhanden. könntest du mir genaueres dazu sagen wie man da vorgeht was es benötigt usw.??

    Idee gefällt mir gut

  6. #6
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    Habe hier etwas gefunden in der Bucht hilft mir sowas?
    Komm ich damit meinem Traum vom Funk GPS einen Schrit näher?

    http://cgi.ebay.de/2XSATELLINE-2ASxE...item2eb48ba519

  7. #7
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    Die sehen doch schick aus. Ich würd drauf bieten.

    Ansonsten: AFSK=> Audio Frequency Shift Keying
    Serielle Datenübertragung mittels Tönen. Üblich sind 1k2 Baud. Eins und Null werden dabei durch zwei Frequenzen dargestellt. 1200Hz und 2200Hz.

    Das lässt sich relativ einfach mit Mikrocontrollern realisieren. Weitere Infos hier

  8. #8
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    Loki ich muss dir wirklich sagen, dass ich Null ahnung von sowas habe mir wäre es recht wenn man ein solches Bauteil mit der programmierung schon fertig kaufen könnte.

    Wenn ich jetzt das Signal per Packet radio übertragen würde dann muss es ja am Empfänger wieder "entschlüsselt" werden und wieder in ein analoges Signal (konvertiert?) werden, dass ich es ins NAVI einspeißen kann, oder nicht?

    Ich würde es gerne in den "Antenneneingang" meines Garmin nüvi einspeißen.

    So dass das Garmin denkt es hängt einfach nur eine externe Antenne dran, dann schaltet sich die interne ja automatisch aus. Ist sowas überhaupt machbar? oder steht das dann in keinem Verhältnis mehr zum Aufwand.

    Wäre dann FSK nicht besser mit einem Baud von 9600? AFSK hat ja nur eine Baudrate von 1200

    Das unveränderte Signal (FSK/AFSK) könnte ich mit einem Funkscanner+Diskriminatorausgang (auch vorhanden) abnehmen, nicht dass es am PMR-Demodulator/Filter hängen bleibt.

    Nur diese Rückkonvertierung so dass es mein NAVI "lesen" kann bereitet mir sorgen

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