Ich frag mich grad wie du dein Boot ueberhaupt per Funk steuerst?
Wenn du ne 2,4Ghz Anlage verwendest (oder eine 35/38 Mhz oder was fuer Botte halt erlaubt ist (komm aus dem Flugmodellbau)) kannst du doch auch einfach ne GPS Maus nehmen und ueber die gleiche Technologie ein Sender/Empfaenger bauen. Dann duerfte dein GPS erst dann keine Daten mehr uebertragen wenn du dein Boot eh nichtmehr steuern kannst. Auf Empfangsseite kann man dann mit einem kleinen LCD und 3/4 Tasten was basteln. Eine grafische Ausgabe der UW begebenheiten wird man in men standard Navi eh nich ohne eigene Software umsetzten lassen (und dann landet man auch schnell bei nem kleinen Laptop). Also hat man ja eh nur - Speichere akt. Position - Lade gesp. Position - Speicherplatz vor - Speicherplatz zurueck.
Diese Sendeeinheit (Bootsseite) muesste man dann ja auch noch das Steuern des Boots erlauben was bedeutet das der man. Betrieb deaktiviert werden muss/sollte. Das sehe ich eigentlich als groestes Problem. Weil keine Software ist perfekt und ein Boot einzuholen warscheinlich auch nicht sooooo leicht.
Alles im Allen aber eine lustige Aufgabenstellung
P.S. o.g. Loesung koennte man dann auch noch aufbohren und eine Kette von Punkten abfahren lassen...
Lesezeichen