Hallo Freunde

Es ist kein Modellflugzeug, es ist ein Modellsegelboot

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Ich verwende folgende Karte, der interne Balancer des Akkumatik Ladegerätes, mit dem LT6802-1:

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Diese Karte, bei Akkumatik.de für 45,- Euro zu beziehen implementiert 1:1 die Schaltung von Linear Technology für den LT6802-1 als BMS (Battery Monitoring System), wodurch die einzelnen zellen mit höchster Präzision im Betrieb überwacht werden. Der Grund für die relativ hohe Spannung ist die Versorgung von Schrittmotoren für diverse Funktionen an Board, die vom Einsatz von ganz kleinen Schrittmotoren aus alten Floppy-Laufwerken gewonnen mit einem Gehäuse Durchmesser von nur 12mm für das Drehen des Steuerades und der Kompassrose, über Schrittmotoren aus ausgeschlachtenen Druckern für das drrehen von Trapezgewindespindeln für die Implementation der Lateral-Versetzung des Holepunktes der Schot für die Kontrolle des Vorsegels und des Hauptsegels in so implementierten Travellern, bis zu 32 starken 3Nm Drehmoment-Schrittmotoren für die Betätigung der Trommeln für die Schotverstellung der Segelsteuerung. Außerdem setze ich diese hohe Kapazität ein, um mit dem MC34844 sowohl 4 Hochleistungs-LED-Strahlern von Cree, wie auch 16 HB LEDs in Gelb inkl. Dimmung per Fernsteuerung zu versorgen.

Der Schaltregler für die 24VDC-Bordspannung dient aeinerseits als Ausgangsspannung für Linearwandler die störungsarme Bordspannungen von 12V, 5V und 3,3V bereitstellen, sowie für das Lösen der Elektrobremsen dienen, die bei Anlegen von 24VDC lösen. Die Bremsen dienen dazu über Ritzel und Schneckengetriebe die großen Schrittmotoren im Stillstand zu blockieren und so es möglich machen in diesem Zustand die Motoren stromlos zu stellen, da diese sonst dann den größten Leistungsverbrauch hätten. Es wird mein erster Versuch sein einen Schaltregler selber zu bauen und dabei habe ich halt festgestellt, dass ich für die Bereistellung der passsenden Induktivität sorgen muss und das Thema mir erst aneignen muss!