- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 52

Thema: Hilfe bei RC-Modell

  1. #31
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.04.2011
    Beiträge
    27
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    naja, so präzise sind meine Daten gar nicht.
    Ist ja alles nur geschätzt bisher.
    Nur gehe ich mal lieber von 50Kg aus, nicht das ich nachher zu schwer werde.
    Und da ich absolut keinen Plan habe, was ich für das Gewicht an Motorleistung brauche, dachte ich guck ich mal mit dem Rechner nach...

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von Knackwurst Beitrag anzeigen
    meint ihr, man kann diesen Rechner
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/mo...hgetriebeNm=18
    auch für Kettengetriebene Fahrzeuge anwenden?
    Müsste ja eigentlich nicht viel anders sein, als bei Radantrieb, was an Kraft gebraucht wird, oder?
    Nach dem Rechner brauche ich zwischen 14Nm-18Nm für das Gewicht.
    Dh. ja das ich bei zwei Motoren mit diesem hier zB. http://www.conrad.de/ce/de/product/1...archDetail=005
    gar nicht hin komme, oder sehe ich das jetzt komplett falsch?
    Die Getriebemotoren von DOGA sind ja schon sowas wie ich mir vorgestellt hatte... Nur nicht vom Preis...

    ...muss wohl doch mal beim Schrotthändler vorbei gucken...aber da weiß man ja auch nix über die Daten der Wischermotoren ....
    Alle Wischer Motore haben ein Schnecken Getriebe, meine haben eine Untersetzung von 61:1. Solche Getriebe sind selbst hemmend, der Bot rollt also nicht selbständig und kann auch nicht geschoben werden. Einen Motor ohne Getriebe der nur 25 1/ Min macht, wirst Du nicht so leicht finden. Außer Du nimmst Drehstrom Motore, die können von 0 bis Max betrieben werden. Siehe E-Autos wie den E-Smart oder Motore für E-Fahrräder b.z.w. E-Sackkarren ........

    Bild hier   Typ SYM-36-80ZN, ZB Leistung (S1) 800 W 36V (Verwendbar von 24-48V)
    Drehzahl max. ca 240 U/min (36V)
    Drehmoment bei 36V ca 35 Nm

    Das kostet allerdings ganz nett! http://www.dmg-movement.de/

    Leider bekommt man für Wischer Motore selten Angaben über das Dremoment, ich habe aber bei Google Angaben von 15 bis 50! Nm! gefunden. Wobei man eher von 15 Nm ausgehen sollte, was immer noch reicht um jemanden den Arm zu brechen!! Wenn man jetzt von einem Hebelarm 6 cm = 12 cm Raddurchmesser ausgeht kommt man auf ca 240 Ncm.....

    Ich habe noch eine Seite gefunden mit DC Schneckengetriebe Motoren gefunden, dort werden auch Drehmoment Angaben gemacht 15,20,40 Nm und man kann sich die Passende Übersetzung aussuchen. Preise????

    Gruß Richard

  3. #33
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.04.2011
    Beiträge
    27
    Also der Motor liegt bei 288€

    Ich habe bei Ebay mal diesen Motor rausgesucht, ich glaube ich werde es mal mit dem versuchen. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...#ht_4806wt_986

    Ist recht günstig und gängig...
    Geändert von Knackwurst (18.04.2011 um 20:43 Uhr)

  4. #34
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.04.2011
    Beiträge
    27
    Hio,

    ich bin ja noch am Teile zusammenstellen und gucke so etwas in den vorher genannten Shops so rum.
    Dabei ist mir eingefallen, kann ich eigentlich jeden RC-Empfänger an die Steuergeräte für die Motoren dranhängen, oder muss ich bei dem RC-Empfänger auch noch auf was achten?
    Ich habe noch eine 2-Kanal-Fernbedienung rumliegen, allerdings ist das eine 6V-Anlage.
    Ich vermute mal, das ich schon was brauche, was auf 12V läuft, oder kann ich mit dem 6V-Regler die RN-Steuergeräte bedienen?
    Das habe ich noch nicht so richtig herausgefunden...
    Zum Testen wäre meine Fernbedienung gar nicht schlecht, wenn alles so klappt wie ich mir vorstelle, dann würde ich die RC-Anlage bestimmt irgendwann erweitern auf mehr Kanäle, um noch weitere Funktionen umzusetzen... Aber erstmal muss es überhaupt laufen

    Gruß
    Knackwurst

  5. #35
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von Knackwurst Beitrag anzeigen
    Hio,

    ich bin ja noch am Teile zusammenstellen und gucke so etwas in den vorher genannten Shops so rum.
    Dabei ist mir eingefallen, kann ich eigentlich jeden RC-Empfänger an die Steuergeräte für die Motoren dranhängen, oder muss ich bei dem RC-Empfänger auch noch auf was achten?
    Ich habe noch eine 2-Kanal-Fernbedienung rumliegen, allerdings ist das eine 6V-Anlage.
    Ich vermute mal, das ich schon was brauche, was auf 12V läuft, oder kann ich mit dem 6V-Regler die RN-Steuergeräte bedienen?
    Das habe ich noch nicht so richtig herausgefunden...
    Zum Testen wäre meine Fernbedienung gar nicht schlecht, wenn alles so klappt wie ich mir vorstelle, dann würde ich die RC-Anlage bestimmt irgendwann erweitern auf mehr Kanäle, um noch weitere Funktionen umzusetzen... Aber erstmal muss es überhaupt laufen

    Gruß
    Knackwurst
    Wenn Du die RN-Motorcontrol meinst, http://www.robotikhardware.de/downlo...torcontrol.pdf auf/ab Seite 33 ist der RC Anschluss beschrieben. Das Board hat allerdings nur 2 Kanal Eingänge. Mit welcher Funktion die belegt sind oder belegt werden können, habe ich mangels einer RC Anlage noch nie probiert.....

    Bei den Motoren/Räder/Kettenantrieb musst Du noch ( wieauchimmer) Inkrementalgeber dran Basteln. Ich habe die Motore dazu zerlegt, auf dem Kollektor 4 kleine 1x3 mm Magnete geklebt und einen Hall Sensor darüber. Damit komme ich auf ca.
    270 Impulse/Radumdrehung. Eine andere (bessere?) Lösung kleine Dünne Kupferbleche an den Kollektor Löten und eine Minni Lichtschranke. Beide Lösungen bedeuten einiges an Bastel- Arbeit und viel Gedult beim Zusammenbau des Motors. Das hintere Lager ist zickig und der Lagersitz schnell beschädigt wenn man zu grob arbeitet = die Geduld verliert.

    Gruß Richard

  6. #36
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    @ Knackwurst

    Wenn du versuchslustig bist, kannst du auch damit probieren: https://www.roboternetz.de/community...einem-DC-Motor .
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  7. #37
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.04.2011
    Beiträge
    27
    Braucht die Steuerung das Drehgebersignal nur damit die Motoren wirklich synchron laufen, oder funktioniert die Regelung der Motoren ohne den Incrementalgeber gar nicht?
    Könnte das auch erstmal ohne basteln am Motor laufen?
    Gibt ja sonst auch Motoren die das gleich mit eingebaut haben...

  8. #38
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von Knackwurst Beitrag anzeigen
    Braucht die Steuerung das Drehgebersignal nur damit die Motoren wirklich synchron laufen, oder funktioniert die Regelung der Motoren ohne den Incrementalgeber gar nicht?
    Könnte das auch erstmal ohne basteln am Motor laufen?
    Gibt ja sonst auch Motoren die das gleich mit eingebaut haben...
    Man braucht das um die zurück gelegte Wegstrecke zu messen, zum gerade aus Fahren, zum Kurven fahren u.s.w.
    Wie willst Du sonst dem Bot sagen fahre 30 grad nach links und 10 m gerade aus? Es gibt so genannte Servo Motoren
    mit Gebern aber die sind sündhaft teuer. Man kann auch Geber an den Rädern bauen, hat dann aber oft eine geringere Auflösung. Auch der RN Motor Controller braucht solche Signale für jedem Motor, ohne ist der nutzlos.

    Bei einem 12 cm Rad sind 1 Umdrehung ca. 37 cm, mit nur 1 Impuls/Undrehung kannst Du dann nicht weniger als 37 cm
    auflösen......Hier gild also je mehr Impulse/Umdrehung je feiner die Auflösung. Es gibt schöne Berührungslose Magnet Sensoren mit z.B. 1024 Pulse Umdrehung. Fragt sich nur wo man die wie anbringt? Bei den Wischer Motor eventuell an/auf der schenken Welle, der Drehgeber Magnet ist recht klein.

    http://www.austriamicrosystems.com/e...otary-Encoders

    Gruß Richard

  9. #39
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.04.2011
    Beiträge
    27
    Sorry wenn ich so viel Zeug Nachfrage, aber ich bin da absolut nicht im Thema wie man ja merkt... Wenns nervt, sagt Bescheid

    Wie funktioniert das denn im Modellbau?
    Da hab ich doch auch einen Regler, der die Motorgeschwindigkeit steuert,
    Wie funktioniert das da denn?
    Wobei wenn ich recht Überlege, ich habe hier einen drei-stufigen Regler liegen, der funktioniert rein mechanisch...Servo dreht den Regler über verschiedene Kontakte...

    Das ist ja doof, wenn ich für den Motor-Controller die Motoren erst noch umbauen oder sogar noch auseinander schrauben muss...

    ...Könnte man mit diesem Sensor diese Messung realisieren?
    http://www.shop.robotikhardware.de/s...roducts_id=181
    Den Magneten auf die Riemenscheibe zb. ?
    Geändert von Knackwurst (21.04.2011 um 19:32 Uhr)

  10. #40
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.11.2009
    Alter
    30
    Beiträge
    474
    Blog-Einträge
    4
    nein musst du nicht
    weil er soll ja nicht autonom fahren sondern du sagts ja dem bot wos lang geht
    so gleichts du unterschiedliche motordrehzahlen selber aus
    im modellbaubereich machst du das mit mit den kleinen ausgleichs hebelchen an der fernbedienug
    inkrementalgeber bracust du v.a wenn der bot autonom fährt weil sonst merkt er selber nicht dass er krum fährt aber du siehst es ja
    mfg Sebastian

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. modell mit einem pc steuern nur WIE??? brauche hilfe!!!
    Von anubis-87 im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.11.2011, 14:42
  2. Was ist das für ein Modell?
    Von mcrene im Forum Staubsaugerroboter / Reinigungs- und Rasenmähroboter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.12.2007, 18:10
  3. Suche Hilfe für CAD -> Simmechanics Modell
    Von ljminti im Forum Mechanik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.12.2007, 08:11
  4. NS5 als Modell?
    Von nemro im Forum Sonstige Roboter- und artverwandte Modelle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.08.2006, 19:14
  5. RC Modell per PC fernsteuern?
    Von Euer werter Gast im Forum Elektronik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.06.2004, 08:56

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests