- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 52

Thema: Hilfe bei RC-Modell

  1. #21
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.04.2011
    Beiträge
    27
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    wäre denn bei einem Kettenantrieb ein Motor pro Seite ausreichend?

    Also das man sozusagen hinten die beiden Motoren anbaut, und vorne einfach ein Zahnrad mitlaufen lässt. Je nach Länge evtl. in der Mitte noch ein paar Räder zur Führung und dann sollte die Kette doch schön laufen, richtig?

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von Knackwurst Beitrag anzeigen
    wäre denn bei einem Kettenantrieb ein Motor pro Seite ausreichend?

    Also das man sozusagen hinten die beiden Motoren anbaut, und vorne einfach ein Zahnrad mitlaufen lässt. Je nach Länge evtl. in der Mitte noch ein paar Räder zur Führung und dann sollte die Kette doch schön laufen, richtig?
    Da solltest Du Dich einmal bei den Panzer Freaks umsehen, gewöhnlich verwenden die mehrere gefederte Stütz/Führungs Räder. Die Ketten können nicht fest gespannt werden, sie müssen Bodenwellen ausgleichen können um auf ganze Länge Grip sowie Boden Kontakt zu haben. Was hier auch schon im Gespräch war, Ketten aus Endlos Zahnriemen als Kette ( Auch Mädler) Rücken an Rücken zusammen geklebt und dann als Rollen passende Zahnriemen Scheiben. Macht weniger Lärm und dürfte Haltbarer sein?

    Ansonsten einmal zur Ansicht http://www.youtube.com/watch?v=4hVLJi7whjs auch wie Dein Rasen schnell aussieht...

    Oder http://www.rctank.de/popup_image.php?pID=727

    (mir) wäre das zu viel Arbeit aßerden fehlen mir die Nötigen Maschinen um so etwas zu bauen...

    Gruß Richard

  3. #23
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.04.2011
    Beiträge
    27
    Ich hab mal ein bisschen bei www.pollin.de gestöbert.
    Kann es sein, das die Motoren da nicht immer alle da haben?
    Da gibt es im Moment ja nur drei Getriebemotoren und Wischermotoren hab ich da auch gar nicht gefunden...
    Ansonsten sind die Getriebemotoren in anderen Shops eher nicht so günstig...

    Noch mal was ganz anderes:
    Wie löst man das Problem, das die Motorwelle ja nicht immer unbedingt den genauen Durchmesser hat, wie das Zahnrad, welches man da drauf benutzen will?

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von Knackwurst Beitrag anzeigen
    Ich hab mal ein bisschen bei www.pollin.de gestöbert.
    Kann es sein, das die Motoren da nicht immer alle da haben?
    Da gibt es im Moment ja nur drei Getriebemotoren und Wischermotoren hab ich da auch gar nicht gefunden...
    Ansonsten sind die Getriebemotoren in anderen Shops eher nicht so günstig...

    Noch mal was ganz anderes:
    Wie löst man das Problem, das die Motorwelle ja nicht immer unbedingt den genauen Durchmesser hat, wie das Zahnrad, welches man da drauf benutzen will?

    Pollin verkauft Restposten, hat dadurch nur das was gerade zur Verfügung steht. Leider verkaufen andere Händler solche Motore für bis zu 80 €. ;-( Beim Auto Verwerter habe ich auch schon Preise zwischen 15...50 € erlebt. Dort immer erwähnen das man die zum Basteln braucht! Wenn die glauben das Teil in Deinem Auto ist defekt wittern die schlagartig ein gutes Geschäft.

    Befestigung: Am besten einen Adapter Drehen_lassen und dann Durch die Achse/Welle und Adapter eine Bohrung für Kerbstift, Splint, Schraube.......Oder wenn man beide Teile gut zentrieren kann und sie es vertragen, Schweißen/Hartlöten.

    Gruß Richard

  5. #25
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.04.2011
    Beiträge
    27
    Guten Morgen,

    ich glaube, ich werde mal die Kettenlösung angehen.
    Erscheint mit von Aufwand her deutlich geringer, als die Vierradvariante.
    Außerdem habe ich evtl. Kollegen, die mir die Rollen drehen können, das wäre dann
    auch noch deutlich günstiger
    Meinst du das diese Getriebemotoren als Antrieb reichen?
    http://www.pollin.de/shop/dt/OTA2OTg...696716_03.html
    Scheinen mir als Antrieb recht schmächtig zu sein.
    Ich will ordenlich Power haben in meinem Gefährt, und da ich ja sonst keine großartigen Verbraucher habe ( noch nicht) können die Motoren schon etwas mehr Leistung haben.
    Vorteil bei den Motoren ist halt, das sie günstig sind.
    Haben Wischermotoren eigentlich auch immer schon das Getriebe mit dran?

    Ich habe leider auch keine richtige Vorstellung, was die Motoren so an Leistung brauchen um die ca. 50Kg Endgewicht gut zu bewegen...


    Gruß von schweren Grübeln
    Knackwurst

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Die Motore drehen bei 12 V 120 1/Min,Das ist für Scheibenwischer etwas schnell, die machen normal ca. 40 1/Min im Schnellgang (Platzregen) ca. 70 1/Min. Wenn man davon ausgeht das der schnellere Motor eine geringere Untersetzung hat (könnte) sich das negativ auf das maximale Drehmoment auswirken......Du kannst auch einen 24 V LKW Generator und 24 V LKW Wischermotore nehmen. Ich habe auf einer Messe in Bremen ziemlich große Panzermodelle gesehen, locker über 150+++ kg, Frag einmal bei den Panzer Bauern nach was die so als Antrieb nehmen?

    Ich persönlich halte allerdings NIX von Ketten beim Rasenmäher, Fahre einmal nach Bergen bei Celle und schaue Dir das Panzer Übungsgelände an. Dann wirst Du das Du nach kurzer Zeit keinen Rasenmäher mehr brauchst. Aber das hatten wir ja schon....

    Gruß Richard

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    @ Knackwurst

    Ich, als Anfänger bei Roboterbau, nach Experimenten mit meinem geplannten Kettenspielzeug habe als effektivste für Drehungen Kompromislösung aus gummibereiften und mit Gummikettenfragmenten überzogenen Räder ermittelt, was die Meinung vom Richard bestätigt.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  8. #28
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.04.2011
    Beiträge
    27

    dann nennen wir das Projekt doch von "RC-Mäher" auf "RC-Fahrzeug um, dann ist das mit dem Kettenantrieb nicht so schlimm
    Ich will damit auch nicht nur die Wiese kürzen, sondern will das ganze später noch erweitern
    Aber ich bin euch trotzdem dankbar für die Hinweise.

    Ich habe nur bedenken ob wenn ich Wischermotoren raussuche, da überhaupt eine Getriebeübersetzung dran ist. Nur der reine Motor nützt mir ja nix, der dreht doch zu schnell...

  9. #29
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.04.2011
    Beiträge
    27
    meint ihr, man kann diesen Rechner
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/mo...hgetriebeNm=18
    auch für Kettengetriebene Fahrzeuge anwenden?
    Müsste ja eigentlich nicht viel anders sein, als bei Radantrieb, was an Kraft gebraucht wird, oder?
    Nach dem Rechner brauche ich zwischen 14Nm-18Nm für das Gewicht.
    Dh. ja das ich bei zwei Motoren mit diesem hier zB. http://www.conrad.de/ce/de/product/1...archDetail=005
    gar nicht hin komme, oder sehe ich das jetzt komplett falsch?
    Die Getriebemotoren von DOGA sind ja schon sowas wie ich mir vorgestellt hatte... Nur nicht vom Preis...

    ...muss wohl doch mal beim Schrotthändler vorbei gucken...aber da weiß man ja auch nix über die Daten der Wischermotoren ....

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Das Leben ist leider sehr gemein. Mir ist bisher nicht gelungen mit nur sogar prezisen Daten etwas brauchbares zu entwickeln ...
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. modell mit einem pc steuern nur WIE??? brauche hilfe!!!
    Von anubis-87 im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.11.2011, 14:42
  2. Was ist das für ein Modell?
    Von mcrene im Forum Staubsaugerroboter / Reinigungs- und Rasenmähroboter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.12.2007, 18:10
  3. Suche Hilfe für CAD -> Simmechanics Modell
    Von ljminti im Forum Mechanik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.12.2007, 08:11
  4. NS5 als Modell?
    Von nemro im Forum Sonstige Roboter- und artverwandte Modelle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.08.2006, 19:14
  5. RC Modell per PC fernsteuern?
    Von Euer werter Gast im Forum Elektronik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.06.2004, 08:56

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test