- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 72

Thema: 100mm 7-Segment Stoppuhr

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Wenn man 9 Stellen muliplexen will, und annähernd die volle Helligkeit braucht, dann braucht man für die Segmente etwa 150-180 mA an Strom. Bei einer 8 wäre das dann bis knapp über 1 A für eine Stelle. Selbst für die Segmente werden die Treiber ICs uln2003 oder UDN2981 knapp, denn der gesamte Strom pro IC ist auch begrenzt (ca. 180 mA bei 7 Kanälen am ULN2003, beim UDN2981 nur etwa 120 mA). Die Treiber ICs haben kein Problem mit 10 V oder 12 V. Für die Auswahl des Stellen braucht man aber mehr Strom, also einzelne Transistoren oder MOSFETs.

Wie viel Strom man wirklich braucht, hängt von der Helligkeit ab. Für einen Innenraum können auch 5-10 mA je Segment ausreichen. Dann wären sogar Schieberegister als Treiber ein mögliche Lösung.

Wenn man sehr schnell multiplext kann man leichte Störungen bekommen. Einige Segmente die eigentlich aus sein sollen können dann leicht leuchten. Mit Entstörkondensatoren kann man da nicht viel machen. Das kann man vermeiden wenn man zwischen den Stellen noch einmal die Segmente ausschaltet und erst dann die nächste Stelle aktiviert.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von PICture Beitrag anzeigen
    Dafür eignen sich UDN2981 bis 4 Treiber.
    Wieso 4 die Dinger haben 8 Treiber....

Gruß Richard

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Hallo!

Sorry für meine Faulheit. Es sollte sein UDN2981 bis UDN2984 Treiber.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Benutzer Stammmitglied
    Ok danke, doch jetzt habe ich noch ein Interrupt frage. Ich habe INT0 aktiviert :

GICR |= (1<<INT0);
    MCUCR |= (1<<ISC01);
    MCUCR &= ~(1<<ISC00);

Interruptaufruf:
    ISR(INT0_vect) {
    stop = 1;
    }

aber mein Problem ist jetzt sobald ich in di nähe des Kabels (INT0) komme schalter schon der Interrupt. Bei jeglichen kleinsten Feld schaltet der Interrupt.
    Darauf hin habe ich es mit einen Pullup Widerstand probiert und mit einen Taster gegen Masse zu schalten. Doch es ändert nichts. Mit dem Oszi bekomme ich folgendes Bild:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	TEK0000.JPG
Hits:	8
Größe:	77,6 KB
ID:	18546

Hat jemand dazu eine Idee?

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Zum Interupt-problem:
    Da sind wohl noch ein paar Störungen auf den Platine. Das 1 kHz Signal kommt wohl am ehesten vom Multiplexen. Zum einen sollte man die Leitungen zu Anzeige von den Eingängen trennen, z.B. Masseleitungen dazwischen, oder ggf. auch Abgeschirmte Leitungen nehmen. Dann kann man den Pullup Widerstand einfach kleiner machen (z.B. 1 KOHm) - die Anzeige braucht ja ohnehin schon relativ viel Strom, das muss man hier nicht so sparsam sein.

Zu den Treibern für die Anzeige:
    Es sind da erstmal 2 Dinge zu klären:
    1) Wie hell muss die Anzeige sein, d.h. wie viel Strom brauchen die LEDs wirklich bzw. wie hell ist es in der Umgebung ?
    2) Sind die Anzeigen mit gemeinsmer Anode oder gemeinsamer Kathode ?

Danach richtet sich die Frage der Treiber. Wenn man wirklich die vollen 20 mA als mittleren Strom braucht, müssen die Treiber pro Segment knapp 200 mA können (z.B: ULN2003, UDN2981 schon mit einschränkungen). Die Treiber zur Auswahl der Stellen müssen dann gut 1 A können - das wären dann wohl MOSFETs (z.B. IRF7103) oder Darlingtons.

Benutzer Stammmitglied
    Also die Anzeige wird auch in Freiem verwendet, das heißt ich werde die vollen 20mA pro Segment speißen. Zu den Treibern werde Mosfets verwenden, ich habe welche zu Hause(BSP318 ), diese liefern einen max. Drainstrom von 2A also kein Problem. SMD also auch kein Platz Problem.

Meine 100mm Anzeigen bekomme ich erst in laufe dieser Woche, diese besitzen eine gemeinsame Anode.

Da ich schon das Programm testen wollte habe ich kleine 1,5 cm Anzeigen genommen, diese haben eine gemeinsame Kathode.

lg Koertis
    Geändert von Koertis (13.04.2011 um 17:37 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12