Zitat Zitat von mhc2004 Beitrag anzeigen
Hallo liebe Forengemeinde,

da ich gerade mit der Planung einer neuen Hofeinfahrt begonnen habe und einen elektrischen Torantrieb verbauen will, hab ich mir die Frage gestellt eine Schleife zu verbauen. Nun wäre es ja eigentlich kein Thema dies zu tun ,aber:
Ich frage mich ob man mit einer Schleife auch 2 Verschiedene Autos unterscheiden kann. Klar könnte ich auch per Fernbedienung das Hoftor öffnen, aber fände es schöner wenn es das tut wenn ich mit meinem Auto oder mit dem meiner Frau über die Schleife fahre.
Wäre so etwas möglich?

LG
mhc

Noch einmal etwas über RFID und deren Reichweite. Ja nach Typ variiert diese zwischen einigen cm und einigen Km.
Siehe dazu ... http://de.wikipedia.org/wiki/RFID . Eine Torsteuerung sollte damit kein wirkliches Problem sein. Und am Auto dürfte es auch kein Problem sein aktive Tags einzusetzen, Energie ist ja reichlich vorhanden.

Wenn man so etasw selber bauen will dürfte die einfachste Lösung daraus bestehen dem Leser durch bitweises Kurzschließen der Empfänger Spule Energie zu entziehen. Das erzeugt beim Sender eine entsprechende AM des Sendesignals die man dann auswerten kann. Kaufen geht allerdings schneller, alleine schon weil die Geräte schon getestet sind.

Gruß Richard