Hallo,
Für eine differenzielle Steuerung habe ich eine Variante eines Antriebs mit Winkelgetriebe gebaut und später zur Variante 2 umgebaut. Antrieb in Fahrzeug mit drei Rädern - zwei für Antrieb, ein Stützrad. Mit beiden wurden Fahrtests durchgeführt. Die Skizze zeigt jeweils die linke Seite. Man erkennt, daß der Motor in den beiden Varianten für gleiche Drehrichtung des Rads andersherum drehen muß.
	Code:
	
  Ansicht von hinten in Fahrtrichtung (Motorwelle steht senkrecht nach oben)
   ^  v  < >  sind Symbole für Drehrichtung
                 Kronenrad                                    Kronenrad
   Rad   Zahnr. .--.                            Rad   Zahnr.        .--.
  .---.  .-.    |  |                           .---.  .-.           |  |
  |   |  | |    | |                            |   |  | |            | |
  |   |  |v|----|v|                            |   |  |v|------------|v|
  |   |  | |    | | .-.                        |   |  | |        .-. | |
  |   |  '-'    |  ||<|Motorritzel             |   |  '-'        |>||  |
  |   |  .-.    '--'| |                        |   |  .-.        | |'--'
  |   |  | |        '_'                        |   |  | |        '_'
  |   |  | |  _______|________________         |   |  | |  _______|________________
  |   |  | | '-------'----------------         |   |  | | '------------------------
  | ^ |  | |  |             |  Chassis         | ^ |  | |  |             |  Chassis
  | ^ |--|^|  |  Motor      |                  | ^ |--|^|  |  Motor      |
  | ^ |  | |  |             |                  | ^ |  | |  |             |
  |   |  | |  |             |                  |   |  | |  |             |
  |   |  | |  '-------------'                  |   |  | |  '-------------'
  |   |  | |                                   |   |  | |
  |   |  '-'                                   |   |  '-'
  |   |  Zahnrad                               |   |  Zahnrad
  |   |                                        |   |
  |   |                                        |   |
  |   |                                        |   |
  '---'            Variante 1                  '---'            Variante 2
 Ich glaube nun beobachtet zu haben, daß das Fahrzeug nach Variante 2 besser auf Richtungsänderungen reagiert, also besser auf Beschleunigungen bzw Bremsen einer Fahrzeughälfte.
Kann das sein oder ist das nur eine subjektive Empfindung, weil mich der Umbau relativ viel Mühe und Zeit gekostet hat?
Durch den Umbau der Variante 1 nach Variante 2 könnten natürlich auch unerkannte mechanische Unzulänglichkeiten behoben worden sein (zB Schwergängigkeit).
Ich finde keine Erklärung dafür.
Gruß
Searcher
						
					
Lesezeichen