Heute Nacht wurde der Server Nr.3 des Roboternetzes um eine 1000 GB Festplatte erweitert. Diese Festplatte dient vornehmlich automatischen Datensicherung des Roboternetz-Servers, somit müssen diese nicht mehr so oft per Cron, FTP und DUMP erfolgen, was das Forum Nachts/Morgens immer wegen dem notwendigen kurzen Lockvorgangs 6 Minuten nahezu lahm gelegt hatte. Die Datensicherheit wurde dadurch natürlich beträchtlich erhöht und für die nächste Zukunft gesichert.

Zudem wurde vor einigen Tagen nebem dem schon immer vorhandenen Monitoring-Systemen (Überwachungssystemen) des Providers auch ein eigenes Monitoring-Programm installiert. Dieses meldet selbst kurze Server- oder Datenbank Unterbrechungen aber auch ungewöhnliche Datenbankzugriffe sofort an den Webmaster (also mich). Somit kann ich zukünftig Ursachen und Probleme schneller feststellen und gegenwirken.

Gewöhnlich werden solche technische Änderungen garnicht gemeldet oder irgendwie ersichtlich, sowas läuft im Hintergrund ab. Ich wollte das nur mal melden damit ihr auch wisst das für die Einnahmen aus Werbung und den unterstützenden Mitgliedern RN-Premium Mitgliedern was gemacht wird. Daher auch noch mal ein besonderes Danke an alle Unterstützer des Roboternetzes.