Nein, es sei denn der Compiler ist fehlerhaft. Über-/Unterläufe bei Unsigned-Integer-Arithmetik sind im C Standard eindeutig definiert.Ob es dabei zu Überläufen bzw. Fehlberechnungen bei der Subtraktion, kommt wird vom Compiler abhängig sein.
Nein, es sei denn der Compiler ist fehlerhaft. Über-/Unterläufe bei Unsigned-Integer-Arithmetik sind im C Standard eindeutig definiert.Ob es dabei zu Überläufen bzw. Fehlberechnungen bei der Subtraktion, kommt wird vom Compiler abhängig sein.
MfG
Stefan
Bin nicht mehr dabei, studiere jetzt Elektrotechnik, 2.Semester[OT]PS: Die Zeiten kommen mir bekannt vorRobocupjunior neuer Ball (RCJ-05) - Auswertung mit einem TSOP?
ExaktBist du eigentlich noch dabei? [/OT]
Wie viele TSOP wertest du denn aus? Weil es gibt nur relativ wenige Pins, an denen du mit Input Capture arbeiten kannst.
Grüße, Bernhard
Man kann auch noch die Interrupt Quellen INTx verwenden, da sich da auch das Sensing einstellen lässt.Wie viele TSOP wertest du denn aus? Weil es gibt nur relativ wenige Pins, an denen du mit Input Capture arbeiten kannst.
Allerdings produziert man da einen kleinen Fehler, weil man dabei ja nur das TCNT Register auslesen kann, das ja immer weiter hochzählt.
Danke für die Tipps ich werde sie wenn ich wieder mal zeit habe umsetzen und mich bei event. Problemen wieder an euch wenden
Zumindest in dieser Hinsicht funktioniert avr-gcc einwandfrei
Eigentlich habe ich vorgehabt 16 Sensoren auszuwerten, pro 16bit timer gibt es nur einen icp-pin was aber kein weiteres problem sein sollte wenn ich die Sensoren mit einem 5041 (oder ähnlichem) abwechselnd auf den icp-pin durchschalte
Du kannst INT0, INT1, INT2, und den ICP verwenden.
Eventuell wäre auch ein Controller mit Pin Change Interrups eine Lösung.
Dann sind noch mehr Interrupteingänge möglich.
Welcher Pin sich aber da geändert hat musst Du per Software rausfinden.
16 Sensoren pro Controller dürfte eine harte Nummer werden.
Die Messungen sollen ja auch einigermassen stimmige Werte ergeben und keine Schätzungen sein.
Lesezeichen