Hallo,
Danke schon mal für die super Hilfe. Es würde mich nur noch interessieren, ob es schlimm ist den Reset Taster zu benutzen?
Gruß
John13
Hallo,
Danke schon mal für die super Hilfe. Es würde mich nur noch interessieren, ob es schlimm ist den Reset Taster zu benutzen?
Gruß
John13
Nein das ist nicht so ohne weiteres möglich. Du kannst zwar die Fuses so setzen, das du ihn verwenden kannst. Dann fällt allerdings die möglichkeit den µC seriell zu flashen weg. Dann benötigst du ein anderes Programmiergerät und die sind ziemlich teuer!
Also versuch einen anderen Pin zu nutzen. Wenn dir die Pins ausgegangen sind, kauf dir nen größeren µC
Evtl. kann man dann auch mit Multiplex o.ä. arbeiten. Das hängt dann von der jeweiligen Situation ab.
Gruß Daniel
Unser Sommer ist ein grün angestrichener Winter. Das einzige reife Obst, das wir haben, sind gebratene Äpfel. [Heinrich Heine]
Wenn ein Port fehlt dann einfach deine Zwei Ausgänge zusammenlegen - machen ja eh das Gleiche - gibt keinen Sinn die seperat anzusteuern. Sollten die 40mA pro Pin nicht reichen dann einfach ein Transitortreiber nachschalten.
Ansonsten: Reset Pin nutzen kein Problem - nur sollte dann das Programm nicht laufen, muß man sich ein HVProgrammer kaufen um wieder auf den MC zugreifen zu können. In der Praxis würde das bedeueten: Attiny wegschmeißen und ein Neuen nehmen.
Hallo John,
wie möchtest Du den Reset Taster nutzen?
Damit meinte ich, daß Du über RESET den µC zurücksetzt, wenn da eine Taste dran ist, eben über Drücken der Taste zum resetten, damit er wieder von vorne mit dem Programm beginnt. Da wäre nichts schlimm dran und ist normal.Zitat von Searcher
Man kann den RESET Pin auch anders nutzen durch Umstellen der Fuses. Ist jedoch erstmal nichts empfehlenswert und macht man erst, wenn man es wirklich braucht.
Gruß
Searcher
Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
..................................................................Der Wegzu einigen meiner Konstruktionen
Hallo Searcher,
genau so habe ich das auch gemeint. Die Frage hat sich also erledigt.Damit meinte ich, daß Du über RESET den µC zurücksetzt, wenn da eine Taste dran ist, eben über Drücken der Taste zum resetten, damit er wieder von vorne mit dem Programm beginnt.
Gruß
John13
Hi, ich habe gerade versucht deinen Aufbau nachzustellen. Es gelingt aber nicht ihn zu starten. Ich habe den Code in Bascom-Avr eingegeben, eine Hex Datei erstellt und diese in den Chip geladen mit der Software von Franzis.
Nun wollte ich den Chip ohne Verbindung zum PC testen. (will ihn im Gartenhaus verbauen) Aber ich bekomme die LEDs nicht ans laufen. Welchen Aus/Eingang hast du mit was angeschlossen? Gruß Glenn
Lesezeichen