Korrekt. Anhand der unterschiedlichen Strecken könnte man sich übrigens auch mit etwas Mathe den Winkel ausrechen![]()
Korrekt. Anhand der unterschiedlichen Strecken könnte man sich übrigens auch mit etwas Mathe den Winkel ausrechen![]()
Meinst du jetzt, dass ich mir nach einem Drehmanöver den gedrehten Winkel berechne? Dafür gibts glaube ich auch schon vorgefertigte Funktionen für rotate etc.
Oder meinst du, dass ich mir nur die gesamt gefahrenen Strecken der linken und rechten Kette ansehe, durch die Differenz aus beiden auf den Winkel schließe? Das ginge glaube ich nicht...
Kann der RP6 Trigonometrie?
Ohne allzu viel drüber nachzudenken müsste man anhand der gefahren Strecke WÄHREND dem Drehen (auf der Stelle) über ein paar Kreisfunktionen auch den Winkel berechnen können.
Ist mir aber jetzt zu spät dafürdu hast ja dann quasi eine Strecke auf einer Kreisbahn, also einen Kreisabschnitt. Damit kann man eigentlich auch den entsprechenden Winkel berechnen.
Jojo, das geht. Danke Dir!!!
Werd das schon hinbekommen
Was ich aber noch nicht weiß: Wie schauts mit Sinus, Cosinus und Tangens aus? Die bräuchte ich um mit Strecke und Winkel einen x- und y-Koordinaten zu berechnen...
Bis denne...
Fabian
Ich hatte es schon mal angesprochen...
http://www.nongnu.org/avr-libc/user-...avr__math.html
Die Lib gehört zum gcc
Sind Sie auch ambivalent?
Hallo
Vom Ansatz her wohl gar nicht schlecht. Wenn ich mich recht erinnere, dann beträgt die Abweichung von der Geraden bei geregeltem moveAtSpeed() ca. 10 bis 20 cm auf 2m. Ursache dafür ist aber nicht nur der Schlupf, auch die sehr einfache Regelung der Geschwindigkeit ohne Berücksichtigung der Lage spielt da rein. Ein (von mir nicht getesteter) PID-Ansatz wurde hier beschrieben: http://www.arexx.com/forum/viewtopic...9&t=630&p=5572Nun ja, da ich das ganze in einem Raum mit rutschfestem, gleichmäßigem Boden mache, denke ich, dass sich der Schlupf der Ketten gering hält. ... Der Einfachheit halber werde ich zunächst nur geradeaus fahren und mich auf der Stelle Drehen.
Was würde eigentlich passieren, wenn zwischen Antriebsriemen und Boden kein Schlupf mehr auftreten würde? Der RP6 würde schnurrgeradeaus düsen. Eine Kurve oder gar eine Drehung auf der Stelle wäre aber unmöglich. Deshalb brauchen wir den Schlupf zum Drehen, aber leider können wir nicht sagen, wo er auftritt, bzw. wo letzlich der Drehpunkt ist.
Gruß
mic
Bild hier
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Ich habe mir mal ein paar Gedanken bezüglich einer speicheroptimierten Lage in der Ebene gemacht. Ich kam dann auf die Idee einfach einen Vektor zu verwenden. Hier mein Erguss
Annahme RP6 ist nach Norden ausgerichtet:
V(x) = (x-Achse, y-Achse, Winkel)
V(0) = (0,0,0)
+ 20 Einheiten geradeaus
V(1) = (0,20,0)
+ Drehung um 20° im UZS und 15 Einheiten geradeaus.
V(2) = V(1) + (sin(20°) * 15, cos(20°) * 15 ,20) ͌ = (5.13, 14.09,20)
+ Drehung um 90° im UZS und 15 Einheiten geradeaus
v(3) = V(2) + (sin(110°) * 15, cos(110°) * 15,110) = (19.22,8.95,110)
+ Drehung um 90° im UZS und 15 Einheiten geradeaus
v(4) = v(3) + (sin(190°) * 15, cos(110°) * 15,190) = (16.61-5.82,190)
Ich hoffe mal, dass meine letzte Geometriestunde nicht alzu lange her ist. Auch wenn Fehler drin sein sollten - bitte melden - sollte der Gedanke klar sein.
Gruß Magelan
Ich habe bereits bis Unendlich gezählt. Zweimal, und zurück
Ah ja, math.h!
Muss ich die noch extra includieren? Wenn ja, wo?
Und das mit der Berechnung mit Sin und Cos... sollte denke ich stimmen, hatte ich mir auch so aufgeschrieben.
Immer schöne mit Ankathete und Gegenkathete
Fabian
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