- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 10 von 131

Thema: 50 LEDs and ~230V mit Dimmer

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Wollte eher darauf hinaus das Widerstände allgemein eine schlechte Wahl sind. Bei den Werten die im ersten Post stehen, würde 3/5 der Leistung bzw. des verbrauchten Stroms in Wärme umgewandelt.

Und wenn schon mit Vorwiderständen, dann ein Verbund aus Reihen und Parallelschaltung.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BMS
    Außerdem soll es, wie ich gelesen habe, die einzige "saubere" Lösung sein, alle LEDs mit VorW. parallel zu schalten.
    Das ist alles andere als Sauber. Viel zuviel Verlust.
    Wollte eher darauf hinaus das Widerstände allgemein eine schlechte Wahl sind. Bei den Werten die im ersten Post stehen, würde 3/5 der Leistung bzw. des verbrauchten Stroms in Wärme umgewandelt.

Und wenn schon mit Vorwiderständen, dann ein Verbund aus Reihen und Parallelschaltung.
    Das sehe ich auch so (siehe mein Beitrag oben)

Sollte wohl auf so etwas hinauslaufen:

Bild hier  
    Bildquelle: http://www.easy-electronics.net/scha...heinwerfer.png

Du solltest so viele LEDs in Reihe schalten, damit du möglichst "nah" an die Betriebsspannung ran kommst. Dann wird nur wenig Leistung in den Widerständen verheizt.
    wie du siehst, kann man durch eine geringfügig andere Verschaltung der LEDs den Wirkungsgrad erheblich verbessern.

Grüße, Bernhard

Genau so mein ich es.
    Ausgehend von 2V pro LED und 5V Versorgungsspannung wären das immer 2 in Reihe und das dann 25mal parallel zueinander. So wären es dann nicht mehr 60% Verlust, sondern nur noch 20%.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BMS
    Schön, dass wir uns einig sind
    Um die LEDs zu dimmen, kann man eine einfache Schaltung mit NE555 aufbauen.
    So etwas:
    Bild hier  
    Bildquelle: http://ledmakers.net/files/2008/555pwm.gif
    Die Helligkeit wird über das 100k-Poti (leider im Bild schlecht zu erkennen) geregelt.
    Da müsste man lediglich noch einen Transistor oder FET dahinter schalten, weil der NE555 vermutlich nicht genug Strom am Ausgang für alle LEDs liefern kann.
    Grüße, Bernhard

Wenn ich die Durchlassspannungen der LEDs mit 50 multipliziere, sehe ich immer noch
    genug Reserven zu 230V, welche natürlich gleichgerichtet werden, bei Glättung
    werden es ev. an die 300V. Was spricht gegen eine einzige Reihenschaltung?
    Eine getaktete Konstanstromquelle (KSQ stellen auch nur einen Vorwiderstand dar)
    auf Imax, also 20mA dimensioniert und auch PWM ist möglich.
    Berührungsschutz ist natürlich wichtig! Zur Einkopplung der PWM könnte ein
    Optokoppler benutzt werden, falls eine potentialfreie Ansteuerung verlangt wird.
    VG Micha
    Was brauche ich für Werkzeug - in dieser Reihenfolge seht ihr es:
    Vorschlaghammer, Notebook, BASCOM, Lötequipment, Rohrzange, Bolzenschneider ...

Was gegen eine einzige Reihenschaltung spricht wurde schon weiter oben geklärt, einfach mal alles lesen!

Ändert nichts an meiner Meinung zur einzigen Reihenschaltung! Ist ja auch egal. VG Micha
    Was brauche ich für Werkzeug - in dieser Reihenfolge seht ihr es:
    Vorschlaghammer, Notebook, BASCOM, Lötequipment, Rohrzange, Bolzenschneider ...

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    @ tach810i
    Ich würde einen Trafo mit 12V~ 300mA nehmen, anstelle des 7805 einen 78L09.
    Die Leds nicht an die geregelte Spannung legen sondern vor den Spannungsregler geben, es gehen immer 5 in Serie. Vorwiderstand je Strang ist 270Ohm. Es gehen aus 6 Leds in Serie, Vorwiderstand dann 150Ohm.
    Das ergibt einen maximalen Strom von 200mA.
    Deine obige Schaltung hat den Nachteil das sie nur von etwa 5% bis 95% PWM geht. Du kannst also nie ganz ausschalten und nie ganz einschalten, stört aber zumeist nicht.
    Anstelle der 1N4148 würde ich Schottkydioden nehmen, BAT42 oder ähnliches.
    Grüsse Hubert

Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von TobiKa Beitrag anzeigen
    Was gegen eine einzige Reihenschaltung spricht wurde schon weiter oben geklärt, einfach mal alles lesen!
    Ja, schon aber mit einer "Einweg Gleichrichtung" = Sperrspannungsfeste Diode + geregelte Stromquelle, spart man eine Menge Teile und die (rund) 115 V der Einweg Gleichrichtung reichen auch für 50 LED's. Über die Sicherheit muss man sich natürlich Gedanken machen. LED Kette im Schlauch O.Ä..

Die Strom Quelle kann auch durch einen Widerstand ersetzt werden wenn mittels normalen 230V Dimmer geregelt wird, falls dieser so kleine Lasten (~ 2,3 W) regeln kann?

Gruß Richard

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Hallo!

Für mich ist nur fraglich, ob sich die Spannungen in Sperrrichtung richtig auf serielle LED's und die Gleichrichtungdiode verteilen. Vorsichtweise würde ich zumindest parallel zur LED's in Serie entsprechenden Widerstand anschliessen.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!