- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Schrittmotor Treiber ohne zusätzliche Bauteile

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    mam2508
    Gast

    Frage Schrittmotor Treiber ohne zusätzliche Bauteile

    Hallo!

    Ich weiß nicht, wie ich einen Schrittmotor über eine Ausgabegruppe ansteuern kann.
    Ich habe bereits in mehreren Foren geguckt, aber bin mir immer noch unsicher. (Ich will nicht bestellen, ehe ich nicht sicher bin.)

    Es soll ein Schrittmotor (1A; 0-40/DC) durch eine Ausgabegruppe vom PC (mit Labview programmiert) gesteuert werden. Dazu benötige ich einen Stromtreiber.
    Ich möchte jedoch keine weiteren Bauteile benutzen/löten.

    Sprich: Aus den digitalen oder analogen Ausgängen der Baugruppe gehe ich mit 4 Leitungen an einen IC und aus 4 Ausgängen davon gehe ich direkt an den Motor. Über das Programm würde ich dann die einzelnen Ausgänge so ansteuern, dass der Motor einen Schritt macht!

    Ich Suche also einen IC!
    Gefunden habe ich bis jetzt L293 oder TMC239 aber ich kann beide nicht wirklich in ihrem Funktionsumfang einordnen.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Gruß

    Michel

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    25.04.2010
    Beiträge
    1.249
    Bei 1A und 0-40V Spannung kannst du den L293 und den TMC239 schonmal vergessen.

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.03.2011
    Beiträge
    7
    OH!

    Und was bieten sich denn dann für Möglichkeiten?
    Ich habe bei Conrad nicht viele andere Alternative gefunden.

    Ein weiteres Problem ist, dass ich leider das notwendige Drehmoment überhaupt nicht einschätzen kann. Evtl. würde mir ein Motor mit weniger Strom reichen.
    Der Motor soll ein Drehrad an einem Holzspiel drehen. Das notwendige Moment ist sehr sehr gering. Es ist weniger, als man zum Aufdrehen einer Wasserflasche benötigt, aber ich kann eben keinen Vergleichswert finden und messen kann ich es auch nicht. Vielleicht kann jmd. eine Einschätzung liefern?

    Danke

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    25.04.2010
    Beiträge
    1.249
    Das könntest du sogar sehr einfach messen, mit nem Holzstab und einer Küchenwaage!

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.03.2011
    Beiträge
    7
    hmm?? Könntest du deine Idee genauer ausführen?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    25.04.2010
    Beiträge
    1.249
    Du nimmst einen Stab mit einer bestimmten Länge, das eine Ende befestigst du an dem Ding das gedreht werden soll, gegen das andere Ende drückst du mit einer Küchenwaage. Aus Länge und dem Gewicht das die Waage anzeigt, kannst du das Drehmoment errechnen.

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress