Zitat Zitat von linuxer7 Beitrag anzeigen
Hallo Leute.

Sorry falls ich im falschen Forum gelandet bin was meine Frage betrifft.

Ich habe ein kleines Problem.
Ich möchte mit einem Atmega 8 oder 16 eine kleine Schaltung bauen die vom PC per USB angesteuert wird.
Ich möchte den Controller unter Linux per Hterm oder etwas eigenem (Gambas) ansteuern können.
Die SW des Controllers schreibe ich mit Bascom.

Was ich bis jetzt gefunden habe bezieht sich auf den FT232.
Dieser Chip gibt es aber anscheinend nicht in DIP-Bauweise.
Ich kann den nicht auf einer Lochraster Platine aufbauen.

Was habe ich den für Möglichkeiten?

Kann ich denn den Atmega nicht direkt mit dem USB Port verbinden und ihn so ansprechen als wenn er einen MAX232 bestückt hat?
Momentan benutze ich einen Atmega16 mit MAX232 und benutze die RS232-Schnittstelle am PC. Ich möchte aber den Max232 ersetzen und statt der RS232 den USB-Port benutzen.

Hat irgendwer ne Idee?

Gruß
Thomas
Schaue Dich einmal dort um http://www.ftdichip.com/index.html

Da sollte Dir geholfen werden. Bei der Bascom voll Version ist (glaube ich) auch USB Software machbar, ich habe das aber nur so leicht überlesen. Da die USB Pegel anders sind als RS232 kann man die nicht einfach an einen Max232 betreiben. Weitaus schwieriger ist das nötige Protokoll, Jedes USB (Slave) Gerät muss sich mit seinen Diensten z.B. Tastatur, Mouse, Speicher..
beim Host anmelden, das Ganze ist ziemlich aufwändig per Software!!!

Das ist ein USB RS232 Adapter doch erheblich Preisgünstiger und auch schneller einsatzbereit, natürlich kann man auch eine Platine nach eigenen Wunsch Fertigen lassen.

Gruß Richard