- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 33 von 33

Thema: Taster funktioniern nicht

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Niederlanden
    Beiträge
    1.170
    Anzeige

    Powerstation Test
    Zitat Zitat von Lieber_Gott Beitrag anzeigen
    Kann ich damit noch eine andere Aussage treffen, wie das die Widerstände stimmen und an der richtigen Stelle eingelötet sind?
    Du kannst diesen Spannungswerten teilen durch den Bordspannung(kein Taster wert). Das Resultat der Teilung sollte gleich sein an den Teilung (TasterWiderstand)/(Tasterwiderstand + R24). Dein werten stimmen ziemlich gut wenn man den Mess-Genauigkeit deiner Messgerät im Gedanken halt.


    Was könnten noch weitere Fehlerquellen sein warum die Taster K6 bis K3 nicht funktionieren?
    Die Tastern funktionieren! Es ist die Hardware das dahinter steckt was nicht funktioniert.

    Die 'höhe' Tastern K4 bis K6 sind verantwortlich für die Mindest-Signifikante Bits der PollSwitch Wert. Sie machen die kleinste Beitrag daran. Also ist es nicht so Merkwürdig das diesen Tastern so oft 'fehlen' bei manche Asuros. Es ist die Umwandlung der Spannung zu Bit-werten das nicht richtig geht. Und die Referenz worauf das basiert ist ist natürlich sehr Wichtig.

    Was Passiert genau bei der PollSwitch Messung?
    Der Pin PD3 wird auf V+ gelegt (bei mir 4,9V). Am Pin PC4 wird die Spannung zwischen PC4 und GND gemessen. Ist das so richtig?
    Warum funktioniert das ganze ohne eingebauten Atmega8 Chip (siehe #25)
    Siehe die erste links im http://home.kpn.nl/h.van.winkoop/Asu...uInfPagFrm.htm



    Was macht der Wiederstand R23 und der Kondensator C7 eigentlich genau?
    R23 ist ein "Zie Hoch"-Widerstand oder im English "Pull-up"-resistor. Es ladet C7 auf zu v+. Wenn ein Taster auf irgend einer Moment geprellt ist, wird es entladen durch den Tasterwiderstanden. Dann senkt die spannung von C7 zu GND. Den Eingang PD3 funktioniert als Interrupt-eingang und wird diese Entladung detektieren und könnte ein Interrupt Routine anfangen lassen. (wenn das Programm dafür vorbereitet ist.) Bei die Messung der Tastern mit PollSwitch wird PD3 umgeschaltet als Ausgang und wird Hoch gemacht (quasi Bordspannung Vcc). Dann wird den Spannung an den Mess-eingang PC4 durch den Spannungsteiler von den Tasterwiderstanden und R24 gemacht. R23 kommt bei den Messung der Wert eigentlich nicht im Frage.

    Ist vielleicht der A/D Wandler PC4 kaputt?
    Mit PC4 werden alle Tastern (gesamt) gemessen. Wenn einer oder einige diesen Tastern Funktionieren ist es nicht wahrscheinlich das es fehlt.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Valen Beitrag anzeigen

    Mit PC4 werden alle Tastern (gesamt) gemessen. Wenn einer oder einige diesen Tastern Funktionieren ist es nicht wahrscheinlich das es fehlt.
    Und es gibt nur einer A/D Wandler. Die gewünschte Pin von Port C wird mit ein Multiplexer daran geschaltet wenn die richtige Pin Nummer in ein Register geschrieben wird.

    Du könntest mit das Programm von Arexx-Henk: "Showing battery voltage in hyperterminal" die Batteriespannung messen. Und vergleichen mit dein eigen gemessen Spannungen und Widerstand Werten.
    Geändert von Valen (21.08.2013 um 18:41 Uhr)

  2. #32
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    61
    Beiträge
    5.799
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

    Zwischen Pin20 (AVCC) und GND habe ich 4,2V gemessen (mit eingebautem microcontroller)

    kein Taster 5,12V
    K1 3,398V
    K2 4,09V
    K3 4,56V
    K4 4,82V
    K5 4,96V
    K6 5,04V

    Wenn ich jedoch die Taster mit der PollSwitch Funktion auslesen will liefern nur die Taster K1 den Wert 19 und K2 den Wert 4. Die anderen Taster liefern keinen Wert zurück.
    Das ist so, weil alle Werte an Pin27 die >= AVCC sind (also 4,2V) als 1023 gemessen werden und von PollSwitch() als "keine Taste gedrückt" interpretiert werden. Ich vermute deshalb ein Problem an AVCC. Vielleicht kann man mal testweise die Spule(R11) überbrücken. Auch schwankende Spannungen bei gedrückten Tastern erscheinen mir nicht normal.

    Zum kleinen R12: Wenn der Wert zu klein ist, dann fällt weniger Spannung ab und die gemessene Batteriespannung wird als zu groß erkannt. Da die Referenz bei der Batteriemessung die internen 2,56V sind, wird der Messwert zudem "gedeckelt", weil die Spannung am Spannungsteilerausgang bei vollen Akkus deutlich höher werden wird als die Referenz..

    Gruß

    mic
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  3. #33
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.04.2009
    Beiträge
    9
    Hallo Valen und Radbruch,
    vielen Dank für die super Hilfe.
    Ich habe jetzt mal pin1 und pin20 mit einer brücke verbunden und jetzt werden richtige Werte zurück geliefert.
    (vergleiche Code aus Thread #28 )

    Ausgabe am HyperTerminal:
    Code:
    K6
    PollSwitch: [ 1 ]
    i: [ 1008 ]
    
    
    K5
    PollSwitch: [ 2 ]
    i: [ 992 ]
    
    
    K4
    PollSwitch: [ 4 ]
    i: [ 962 ]
    
    K3
    PollSwitch: [ 8 ]
    i: [ 910 ]
    
    
    K2
    PollSwitch: [ 17 ]
    i: [ 815 ]
    
    K1
    PollSwitch: [ 34 ]
    i: [ 675 ]
    Was hat der R11 bzw. die Spule genau für eine Funktion?
    Sorry ich hab da leider zu wenig Erfahrung.

    Sollte normal Vcc und V+ gleich gross sein?
    R11 dauerhaft überbrücken sollte ich ja sicher nicht oder?

    Vielen Dank
    Grüsse Thomas

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress