- Modernes Energiemessgeraet    Werbung      
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: RiesenServo mit RN-Mini-H-Bridge

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Hi Dennis, kennst Du OpenServo? Lies einmal darin (klick) - vermutlich sind dort viele Deiner Fragen beantwortet. Soweit ich das sehe, gibts dort auch jede Menge (fremder, opensource) Software. BTW: ich schreib mir solche Sachen lieber selbst . . . . .
    Ciao sagt der JoeamBerg

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Thoralf
    prinzipiell geht das, und zwar auch mit einem einzigen RC-Kanal.
    Der gibt einen TTL-Impuls von 1...2 ms aus:
    1 ms = volle Kraft rückwärts
    1,5 ms = Motor steht
    2 ms = volle Kraft vorwärts

Zwischen diesen Werten liegen dann die unterscheidlichen Drehzahlen. Zu beachten ist aber, daß der Motor u.U. bei ganz kleiner Drehzahl einfach stehen bleibt. Die Drehzahl=f(der Pulsweiten des PPM-Signals) ist nicht linear (bzw. nur grob)

Ich würde auch, wie schon geschrieben, den Selbstbau mit einem µC (egal welcher) bevorzugen. Gut wäre. wenn in der Software-Bibliothek der Entwicklungsumgebung gleich passende Befehle enthalten wären. Ansonsten ist die Selbstprogrammierung auch nicht unlösbar.
    Das Programm dazu müßte ein PPM-Signal erzeugen (beim PIC gibts von Mikroelektronika im Basic passende Befehle). Weiterhin mußt du die Zeit des RC-Impulses messen (Interrupt bei steigender Flanke + Timer auslesen und Interrupt bei fallender Flanke + Timer auslesen, Differenz bilden und Puls-Pausenlänge für den Treiber neu festlegen)

ja, Openservo ist auch ne gute Adresse