- SF800 Solar Speicher Tutorial         
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Messung von Muskelkontraktionen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Es gibt wohl noch beide Methoden. Als ich letztens beim Neurologen war, wurde einerseits die Intensität und Fortpflanzungsgeschwindigkeit des Nervenimpulses gemessen. Dabei wurde eine Muskelaktivität von außen elektrisch über zwei zusätzliche Elektroden stimuliert und das Signal über eine dritte Elektrode an verschiedenen Stellen auf der Haut abgenommen. Bei einer zweiten Messung wurde eine Nadel als Sensorelektrode in den Muskel gestochen, dabei sollte ich selbst die Muskelspannung gegen ein festes Hindernis aufbauen (der Muskel wurde also nur angespannt, ohne dass sich das entsprechende Gelenk bewegt hätte). Bei dieser Messung gab es eine Art Rauschen, es war auch deutlich zu sehen, dass die Messung stark von Netzbrumm überlagert war. Die Intensität des Rauschens war etwa proportional zu meiner Muskelanstrengung.
    Auf meine Frage hat der Neurologe gesagt, dass er mit der invasiven Methode lokal präzise im Muskel messen kann, während die Abnahme über die Hautelektrode ein pauschales Bild der Aktivität des unter der Haut liegenden Nervenstrangs messen könnte.

Benutzer Stammmitglied
    Zitat Zitat von ranke Beitrag anzeigen
    Es gibt wohl noch beide Methoden.
    Ja da hab ich mich wohl blöd ausgedrückt

Aber ich bin der Meinung das man die Aktivität bei einer Bewegung nur nicht invasiv misst (außer man braucht wirklich sehr genaue Messungen- aber ich würde die invasive Methode nicht zu Hause versuchen...)