wow....
Ich bin ein ziemlicher Linux-Neuling.... soll heißen: die Hacking-Skills sind nicht vorhanden.
Gibt es auch eine einfachere möglichkeit um avr-gcc bei mir zum Laufen zu bringen, oder eine genauere Anleitung wie dieser Patch möglich ist?
wow....
Ich bin ein ziemlicher Linux-Neuling.... soll heißen: die Hacking-Skills sind nicht vorhanden.
Gibt es auch eine einfachere möglichkeit um avr-gcc bei mir zum Laufen zu bringen, oder eine genauere Anleitung wie dieser Patch möglich ist?
- In den gcc-Quellen gibt es eine Datei <GCC_SOURCES>/gcc/config/avr/avr.c
- Öffne die Datei mit einem Texteditor und gehe in die Funktion avr_option_override
- In der Funktion gibt es eine Stelle
Code:if (!t->name) { fprintf (stderr, "unknown MCU '%s' specified\nKnown MCU names:\n", avr_mcu_name);- Das Problem ist, daß hier nur eine Meldung ausgegeben wird, aber GCC keinen Fehlercode zurückgibt und die avr-libc davon ausgeht, daß diese Hardware unterstützt wird. Daher wird besagte Stelle abgeändert zu
Für nen privaten Fix reicht dasCode:if (!t->name) { error ("unknown MCU '%s' specified", avr_mcu_name);- Abspeichern und GCC neu generieren. make im gcc-build-Verzeichnis genügt, danach make install.
- Voilà
Disclaimer: none. Sue me.
hey,
Ich habe es heute endlich geschafft deine Anleitung auszuprobieren.
Und es funkioniert einwandfrei!
viele Dank dafür!
Gruß
Rainer
[Gelöst]
Hallo zusammen,
ich hoffe es ist noch nicht zu spät und dieser Thread findet noch Beachtung.
Ich habe exakt den gleichen Fehler wie ra.graf1988. Allerdings bin ich scheinbar ein noch zu "unerfahrener" Anfänger, denn ich kann die Lösung von SprinterSB schon beim Schritt eins nicht ausführen. Ich finde die GCC Quellen nicht. Installiert ist er aber.
Vielen Dank für eure Hilfe im voraus,
Lesezeichen