- 3D-Druck Einstieg und Tipps    Werbung      
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: l297/8 troubleshooting

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BMS
    Registriert seit
    21.06.2006
    Ort
    TT,KA
    Alter
    34
    Beiträge
    1.192
    Hallo,
    hast du schon alle Verbindungen kontrolliert? Kannst du einen Kurzschluss ausschließen?
    Kannst du vielleicht Fotos von der Bestückungs- und Lötseite machen? Das erleichtert doch die Fehlersuche erheblich Bild  

    Zu 1.)Wenn schon bei einer geringen Spannung ein so großer Strom fließt, ist definitiv was faul. Vielleicht hast du die Freilaufdioden falsch herum eingelötet, dann würde schon bei einer geringen Spannung ein Strom dieser Größenordnung fließen. Prüfe bitte einmal, ob diese richtig herum eingebaut sind.

    Zu 2.) sollte passen

    Zu 3.) Ja, meist wird "0"=LOW=OV und "1"=HIGH=5V festgelegt, kann aber auch anders sein (Vergleich: serielle Schnittstelle RS232 mit +12V und -12V).

    Grüße, Bernhard

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.02.2011
    Beiträge
    28
    hi
    ja hab dummerweise 2 dioden verkehrtherum eingebaut, hab die jetzt rumgedreht, und kann die spannung jetzt bis auf fast 10V hochregeln, jedoch bricht dann die spannung ein un der strom steigt was ja eigentlich so sein sollte?? der motor brummt auch dreht sich allerdings nicht auch bei 2A und mehr, habe aber jetzt die ganze zeit das steuersignal mit meinem msp430 launchpad beschaltet der allerdings nur so um die 2.5V liefert was wohl zu wenig ist. was auch nicht aus der beschreibung der Schrittmotor seite hier hervorgeht ist, was man denn am CW/CC pin anlegt, low oder high ? könnte es auch sein das wegen der falsch eingebauten dioden die steuerung jetzt sowie so durchgebruzelt ist? noch was der l298 schein ganz schön heiss zu werden weshalb ich jetzt mal nen streifen dickeres alublech hinten dran geschraubt habe, weis nicht ob das genügt?

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.02.2011
    Beiträge
    28
    was mir grad noch einfällt, wie wird die spannung üblicherweise auf die 5V für die Steuerung (l297) runtergeregelt ( ich habe jetzt zum testen ja an meinem netzteil 2 unabhängige ausgänge), mit spannungsteilern (also aufspaltung durch wiederstände) ?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    08.04.2009
    Ort
    an der Ostsee
    Beiträge
    334
    >>(also aufspaltung durch wiederstände)

    geht so nicht, nimm besser eine Spannungsschere und schneide überstehende Spannung ab.

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.02.2011
    Beiträge
    28
    ah ok, habe aber leider nur eine für linkshänder, kann also nichts damit anfangen
    jaja widerstand ohne e, kann ja mal vorkommen

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BMS
    Registriert seit
    21.06.2006
    Ort
    TT,KA
    Alter
    34
    Beiträge
    1.192
    was mir grad noch einfällt, wie wird die spannung üblicherweise auf die 5V für die Steuerung (l297) runtergeregelt ( ich habe jetzt zum testen ja an meinem netzteil 2 unabhängige ausgänge), mit spannungsteilern (also aufspaltung durch wiederstände) ?
    Spannungsteiler sind dafür unüblich, da die Spannung am Ausgang eines Spannungsteilers bei Belastung einbricht. Außerdem kann die Stromaufnahme der ICs schwanken, dann würde die Spannung hinter dem Teiler ja auch schwanken.
    Dafür verwendet man Spannungsregler, üblicherweise einen 7805 inkl. Kondensatoren, siehe
    http://rn-wissen.de/index.php/Spannungsregler ,das dritte Bild dort zeigt einen Schaltplan.

    Grüße, Bernhard

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Registriert seit
    15.06.2006
    Alter
    46
    Beiträge
    1.246
    Oder moderner und ökomäßiger Bild   ein kleiner Schaltregler.

    MfG
    Manu
    "Ja, diese Knusperflocken sind aus künstlicher Gans und diese Innereien aus künstlichen Täubchen
    und sogar diese Äpfel sehen unecht aus aber wenigstens sind ein paar Sternchen drauf..."

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

    Werbung      12V Akku bauen