- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 59 von 59

Thema: Neuer humanoider Roboter geplant

  1. #51
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.07.2007
    Alter
    59
    Beiträge
    1.080
    Anzeige

    Powerstation Test
    @Richard,

    hast du vielleicht einen Link für mich, was diesen besagten militärischen BiPed angeht, der beim Laufen mit beiden Beinen in der Luft sein kann? Klingt hochgradig interessant!
    Was die Sache mit den künstlichen Muskeln und alles Weitere angeht - da muss ich dir natürlich rechtgeben. Von Null auf Hightech in ein paar Monaten wird immer eine Nullnummer sein. Versuchen kann man es immer, allergings sollte man sich - wie der Threadersteller - dann nicht wundern, wenn argumentativer Gegenwind aufkommt.

    @ oberallgeier

    tolles Teil Erinnert mich an eine fahrbare Säule, bzw. gab es in diversen SF nicht auch schon immer Roboter mit einer Antriebskugel? Wir leben in der Zukunft
    Mein Hexapod im Detail auf www.vreal.de

  2. #52
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von oberallgeier Beitrag anzeigen
    Also Kugelmotoren als Antrieb - soweit ich diese Antriebe verstehe, sehe ich da keinen Sinn bei der Anwendung eines Roboterbeines, das einem Lebewesen nachempfunden ist. Wenn man bei "Kugel" in der Antriebstechnik bleibt, finde ich dieses Ding hübsch; hier ist die Antriebstechnik auf Seite 4 sauber skizziert. Der Antrieb ist in den Fotos (vom ersten Link) auch real sauber zu sehen.
    Ob das sinn machen würde? Aber ein Schrittmotor dieser Bauart könnte sich halt in jeder beliebigen Richtung bewegen, also in der Hüfte z.B. auch seitwärts und das quasi ohne Umlenke Getriebe. Mit Phantasie könnte man sich die Motorkugel als Hüftgelenk und die Gelenkpfanne als Stator vorstellen. Zugegeben weit hergeholt.

    Gruß Richard

  3. #53
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von MeckPommER Beitrag anzeigen
    @Richard,

    hast du vielleicht einen Link für mich, was diesen besagten militärischen BiPed angeht, der beim Laufen mit beiden Beinen in der Luft sein kann? Klingt hochgradig interessant!
    Leider nein, hatte hier einmal jemand von you tube verlinkt. War auch sehr interessant Das Gerät konnte richtig rennen b.z.w. Galoppieren!

    Gruß Richard

  4. #54
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Zitat Zitat von Richard
    Leider nein... Das Gerät konnte richtig rennen b.z.w. Galoppieren ...
    Das klingt jedenfalls nach Boston Dynamics, entweder nach dem vierbeinigen Big Dog oder nach dem zweibeinigen PETMAN, der letztes Jahr schon 4,4 Meilen rannte (mph), d.h. etwas über 7 kmh. Am PETMAN sassen die Fuzzies (hmmm, keine Ahnung wie viele es waren) knapp zwei Jahre . . .


    ......Bild hier  

    Interessant finde ich die Sequenz mit dem BigDog auf dem Eis - wenn er einen seitlichen Fußtritt abfängt!
    Ciao sagt der JoeamBerg

  5. #55
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.07.2007
    Alter
    59
    Beiträge
    1.080
    Als Hüftgelenk & Fußgelenk kann ich mir derzeit nur ein Hexapod als im Hobbybereich realisierbar vorstellen.

    Der Petman war auch das, was ich bisher als am weitesten entwickelt gefunden hatte. Und ich glaube, der ist schon vom Ansatz her komplett anders entworfen als seine Kontrahenten.

    Am genialsten finde ich allerdings BigDog Beta ... fantastische Laufergebnisse nach wahrscheinlich nur 1-2 Tagen Entwicklungsarbeit

    http://www.youtube.com/watch?v=VXJZVZFRFJc

    Geändert von MeckPommER (28.04.2011 um 09:57 Uhr)
    Mein Hexapod im Detail auf www.vreal.de

  6. #56
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Zitat Zitat von MeckPommER
    ... Am genialsten ... BigDog Beta ... nach wahrscheinlich nur 1-2 Tagen Entwicklungsarbeit ...
    Da ist aber schon die Hardwarearbeit eingeschlossen. Die Motorik krieg ich sogar in meinem biblischen Alter in höchstens ein, zwei Stunden hin. Danke für den feinen Link, obwohl es ja schon ENDE April ist.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  7. #57
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Andre_S
    Registriert seit
    26.06.2005
    Beiträge
    357
    Zitat Zitat von JohnDoe1972 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank!

    Naja, "gelaufen"? Ich find der tapst unbeholfen vor sich hin und ist zudem noch oben eingehängt. Selbst meine Oma (Gott hab sie seelig) war mit 90 noch agiler. Ich verfolge einen Ansatz, der sich von den starren Konstruktionen loslöst und mehr oder weniger flexible Baustoffe einfliessen lässt. Antrieb sind kontrahierende Elemente, also ganz Vorbild Mensch. Natürlich haben wir noch nicht alle Probleme gelöst. (Ich spreche erstmalig von "wir", denn wir sind zu zweit)

    Einzelheiten gern zu einem späteren Zeitpunkt. Natürlich habe ich auch keine Lust, dass das Projekt in der Luft zerissen wird, insbesondere von Leuten, die gegen alles sind was sie nicht selber tun. Bis Ende Oktober soll das übrigens abgeschlossen sein, so das MUJ-781/2011 mir dann ein Bier aus dem Kühlschrank holen darf
    Hallo,

    darf man mal nach dem aktuellen Stand des "Projektes" fragen...


    Gruß André

  8. #58
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    03.02.2012
    Beiträge
    30
    Also ich will mir eigentlich Robonova kaufen, aber habe gehört, dass es schon eine neuere Version von ihm geben soll, aber wo bekomme ich die neu Version her und dazu noch auf deutsch und wann kommt er offiziell nach Deutschland, hat hier irgendjeman Ahnung, Danke schon mal im vorraus.

  9. #59
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.07.2011
    Beiträge
    16
    Das es bis zur 6 Seite gebraucht hat bis hier Petman auftaucht hat mich überrascht.



    Ist ein weiteres schönes Video von Ihm.

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen