hi,
letzter Besuch am 31.3.
Beiträge 5.
Ich glaube wir haben Ihn "vergrault" ?
liebe Grüße,
Klingon77
hi,
letzter Besuch am 31.3.
Beiträge 5.
Ich glaube wir haben Ihn "vergrault" ?
liebe Grüße,
Klingon77
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de
q.e.d. wie der vornehme Lateiner sagt
Mein Latein habe ich aus Asterix-Heften, also klemme ich mir das besser ^^
Was Kugelmotore angeht, so habe ich nur dürftige Infos gefunden. Nachdem, was ich aber gefunden habe, kommt sowas dem preisbewußten Roboterbauer eh nicht auf den Tisch![]()
Mein Hexapod im Detail auf www.vreal.de
Stimmt ... deshalb holt sich der kostenbewußte Bastler seine Teile bei Pollin und schlachtet gebrauchte Asimos aus *hüstel*
Spass beiseite - für alles, was wir hier so basteln, gibt es immer eine hyper-professionelle Variante, die kein Mensch bezahlen kann und gegen die Technik, die in einem modernen Handy steckt, ist doch all unser Gebastel eher simpel, oder nicht? Ich kann mir gut vorstellen, das man auch ein Bein ohne Kugelmotore hinbekommen kann, auch wenn ich es nicht vorhabe. Auch wenn das Resultat nicht so hübsch wird und der entsprechende Tüftler einige Akku-Bohrmaschinen zum Bau umfunktioniert hat![]()
Mein Hexapod im Detail auf www.vreal.de
Na ja schon, aber im Ursprungspostig war von "echten richtigen laufen" die Rede und ich fürchte das Knie, Hüft, Fuss , Zehen (zu Abrollen) Gelenke erhebliche Freiheitsgerade haben die mit Bastler Mitteln kaum realisierbar sind. Außerdem war von künstlichen Muskeln als Antrieb die Rede ! Hier wurde ja schon eine sehr gute Hand vorgestellt deren Aufbau schon extrem aufwändig war.
Das Militär hat auch schon Roboter welche dynamisch (beide Beine wärend des laufens in der Luft ) vorgestellt, aber sicher mit einem extremen Budget...Unmöglich gibt es nicht, unbezahlbar schon. Außerdem bedarf so etwas sicherlich einige tausend Mann Jahre. Geträumt hat davon sicherlich schon beinahe jeder.
Gruß Richard
Also Kugelmotoren als Antrieb - soweit ich diese Antriebe verstehe, sehe ich da keinen Sinn bei der Anwendung eines Roboterbeines, das einem Lebewesen nachempfunden ist. Wenn man bei "Kugel" in der Antriebstechnik bleibt, finde ich dieses Ding hübsch; hier ist die Antriebstechnik auf Seite 4 sauber skizziert. Der Antrieb ist in den Fotos (vom ersten Link) auch real sauber zu sehen.Zitat von MeckPommER
Ciao sagt der JoeamBerg
@Richard,
hast du vielleicht einen Link für mich, was diesen besagten militärischen BiPed angeht, der beim Laufen mit beiden Beinen in der Luft sein kann? Klingt hochgradig interessant!
Was die Sache mit den künstlichen Muskeln und alles Weitere angeht - da muss ich dir natürlich rechtgeben. Von Null auf Hightech in ein paar Monaten wird immer eine Nullnummer sein. Versuchen kann man es immer, allergings sollte man sich - wie der Threadersteller - dann nicht wundern, wenn argumentativer Gegenwind aufkommt.
@ oberallgeier
tolles TeilErinnert mich an eine fahrbare Säule, bzw. gab es in diversen SF nicht auch schon immer Roboter mit einer Antriebskugel? Wir leben in der Zukunft
![]()
Mein Hexapod im Detail auf www.vreal.de
Ob das sinn machen würde? Aber ein Schrittmotor dieser Bauart könnte sich halt in jeder beliebigen Richtung bewegen, also in der Hüfte z.B. auch seitwärts und das quasi ohne Umlenke Getriebe. Mit Phantasie könnte man sich die Motorkugel als Hüftgelenk und die Gelenkpfanne als Stator vorstellen. Zugegeben weit hergeholt.
Gruß Richard
Lesezeichen