-         
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: RS232 Schnittstelle per Software erzeugen

  1. #1

    RS232 Schnittstelle per Software erzeugen

    Anzeige

    Hallo Community,

    bin Student im Bereich Mechatronik/Robotik. Im Zuge einer Projektarbeit ist die Ansteuerung eines Deltaroboters zu realisieren. (Über GUI)

    Es wird eben ein RNControl Eval- Board benutzt.
    siehe Hier: http://www.shop.robotikhardware.de/s...products_id=10

    Die Ansteuerung der Servos (3) geht über ein MicroServoboard:
    http://www.shop.robotikhardware.de/s...roducts_id=118

    So, wie der Titel schon sagt möchte ich ein "virtuelle RS232 Schnitstelle" erzeugen, da die eine RS232 Schnittstelle für die Kommunikation mit der GUI gedacht ist. (falls wer fragt programmierung geht über JTAG).

    Für die Kommunikation mit dem Micro Servo Board muss ich jetzt 3 bytes übertragen.

    Ablauf:
    1) Ich bekomme jetzt die Daten von der GUI
    2) Hab einen Algorithmus der mir das in Winkel umrechnet
    3) Übertrage die Daten dann an Servoboard

    Jetzt mein Denkansatz zur Erzeugung von einer RS232 Schnittstelle (muss nicht stimmen :

    Ich nehme das erste der 3 Bytes und vergleich es jetzt mit einer Maske
    sprich die Bitfolge ist 01110001
    Maske hat z.b. 0000 0001

    Diese beiden Signale werden mit einem
    & verknüft und in
    eine if- Anweisung hinein geschmissen (sprich wenn 1 dann ausgabe am Pin)

    In der If- Anweisung habe ich nun eine Schleife mit einem Timer der mir die Signallänge erzeugt.

    Sprich ich stelle Timer > starte diesen > wenn Overflow > dann Ende mit Signalübertragung.

    Nur mein Problem ist jetzt dass das nicht funktionieren wird, weil ich dann wieder Überprüfen muss ob ein Bit vorhanden ist (mit der nächsten Maske) und dadurch eine Totzeit ensteht.

    Und bevor ich jetzt hier umher programmiere (auch mit Interrupts) und anderem Zeug das mir ganz schlecht wird wollte ich nochmal hier anfragen ob irgendwer eine Lösung weiß.


    mfg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von sast
    Registriert seit
    30.11.2004
    Alter
    47
    Beiträge
    502

    雅思特史特芬
    开发及研究

  3. #3
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.016
    Blog-Einträge
    1
    In Bascom gehts besonders einfach mit den virtuellen Schnittstellen
    (Ports müssen für RN-Control angepasst werden).

    Code:
     
    Dim Tstr As String * 4
    Dim Num As Word
     
    'open channel for output
    Open "comb.1:9600,8,n,1" For Output As #1
    Open "comb.0:9600,8,n,1" For Input As #2
     
    Do
    Print #1 , "text: "
    Input #2 , Tstr
    Print #1 , Tstr
    Print #1 , "number: "
    Input #2 , Num
    Print #1 , Num
    Loop
     
    'am ende schließen
    Close #1
    Close #2
    Mit bestem Gruß
    Frank

    Admin Roboternetz.de - RN-Wissen.de - Elektronik-Blog

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •