-
-
Alsoooo,
ich glaube du verwechselt da noch ein bisschen was. Zum einen möchtest du kein Thermoelement verwenden, sondern wohl eher ein Peletierelement, richtig?
Nun ein ganz kurzer Ausflug in die Physik:
Was bedeutet Wärme/Kälte?
Wärme bzw. auch Kälte beschreibt wie stark sich Teilchen bewegen. Wird es wärmer, bewegen sich Teilchen mehr, wird es kälter dann bewegen sie sich weniger.
Ein wichtiger Grundsatz der Thermodynamik ist, dass man nicht einfach etwas kühler machen kann ohne etwas anderes zu wärmen.(CHemische Reaktionen ausgenommen)
Bestes Beispiel: Der Kühlschrank. Innen wirds kälter, aber hinten am Kühlschrank wirds warm. Preisfrage: Wirds im Zimmer kühler oder wärmer wenn ich den Kühlschrank öffne?
Was ist eine Heatpipe?
Eine Heatpipe ist ein Vollrohr, welches Wärme über gewisse Strecken transportieren kann. Silber macht das ganz gut, ist aber meist zu teuer
Deshalb sind die Kühler meist aus Kupfer oder wenns noch billiger sein soll aus Aluminium.
Zurück zu deinem Problem:
Ich würde das Peletierelement oben auf das Terrarium befestigen. Du kannst nun das Terrarium damit kühlen. Obendrauf wirds dabei aber umso wärmer. Diese Wärme könntest du mit so einen Kühler/Lüfter wie du ihn hast abtransportiert werden.
Mfg Moebius